Wie kann man Kreise ohne Zirkel zeichnen/ziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fadenzirkel und die tasse sind schon genannt, eine andere möglichkeit, freihand möglichst rund zu werden ist die geschwindigkeit deiner bewegung. wenn du deinen stift sehr schnell bewegst, wird der strich automatisch glatter und gleichmäßiger als ein langsam gezogener strich. und wenn du den ellbogen steif hältst, dient das schultergelenk als angelpunkt oder bei kleiner bewegung das handgelenk. für freie kreise aber vorher genügend spiralen oder kringel so schnell wie möglich auf schmierpapier zeichnen oder als lockerungsübung in die luft.

ja tasse würde ich auch sagen, oder mit irgendwelchen anderen runden gegenständen (spitzer, dosen, gläser, teelichter.....) du kannst es auch mit einem kariertem blatt versuchen und die kreispunkte malen (einen punkt in der mitte suchen und dann radius suchen..)und dann wie malen-nach-zahlen verbinden ;D (4 kästchen entsprechen 3 diagonalen)

beispiel - (Mathematik, zeichnen)

Was möchtest Du wissen?