Warum kann/darf/soll ich keinen Ölofen und einen Holzofen an den gleichen Kamin hängen?

11 Antworten

Laut Feuerstättenverodnung darf man mischbelegung machen wenn: a beide Geräte Bauart B1 sind, b wenn der Schacht den nötigen Durchmesser hat

Hallo, wir sind vor kurzem in ein älteres Haus Baujahr 1950 gezogen. Darin waren nur Holzöfen. Jetzt haben wir unseren Schornsteinfeger gefragt ob wir uns im Flur wo vorher der Holzofen stand einen einzelnen Ölofen aufstellen dürfen. Dieser sagte "Na klar,kein Problem. Gesagt getan. Wir haben jetzt einen Holzofen und einen Ölofen an einem Kamin. Diese Sache wirde auch von dem Schornsteinfeger Abgenommen und Schriftlich festgehalten zwecks Versicherung. Ich denke das man schon einen Ölofen und einen Holzofen zusammen an einen Kamin anschließen darf. MfG

Hausbesitzer sollten evtl. mal einen Blick in ihre Gebäudeversicherung werfen, was die zu Feuerstätten sagt. Wenn die nämlich nicht im Schadensfall haftet, weil grob fahrlässig gegen die Feuerstättenverordnung verstoßen wurde, der Versicherungsschutz dadurch gar erloschen ist, könnte es als Sahnehäubchen auch noch Ärger mit der Bank geben, bei der das Haus finanziert wurde. Eine Gebäudeversicherung ist ja Voraussetzung jeder Finanzierung - Haus abgebrannt, Versicherung zahlt nicht wegen grober Fahrlässigkeit, Bank kündigt Finanzierung wegen fehlender Versicherung: Da hängt der Schlips ziemlich tief in der Suppe.

Können mehrere Holzöfen an einen Kamin angeschlossen werden?

Wir haben im Erdgeschoss einen Holzofen angeschlossen und würden gerne im ersten Stock ebenfalls einen Ofen an den gleichen Kamin anschließen. Es handelt sich um einen gemauerten Kamin. Was ist zu beachten? Ist das möglich? Braucht man dazu irgendwelche Rauchgasklappen, oder wie funktioniert das?

...zur Frage

Darf man Walnussschalen in den Kamin werfen?

Haben gerade den Kamin an und nebenbei Walnüsse geknackt. Da haben wir uns gefragt, ob es okay wäre die Nussschalen ins Feuer zu werfen oder ob das nicht so gut ist???

...zur Frage

ehemaliger Kamin Ölheizung jetzt für Holzofen?

Hi, in meinem alten Haus wurde in den Schornstein ein Rohr, 120, für einen Ölofen eingebaut. Kann ich an dieses Rohr einen Mini Holzofen von Wamsler anschliessen. Vielen Dank

...zur Frage

Ist es normal, dass die Ölpumpe des (kleinen) Ölofens im Keller ständig läuft?

Hallo! Ich habe einen kleinen Ölofen, der mit einem Öltank samt Pumpe im Keller verbunden ist. Die Ölpumpe läuft ständig, auch wenn der Ofen ausgeschaltet ist, Das Licht an dem Kästchen der Pumpe leuchtet immer und man hört sie auch. Kann mir bitte jemand mitteilen, ob das normal ist? Müsste sich die Pumpe nicht ausschalten, wenn man den Ölofen ausstellt. Vielen herzlichen Dank!

...zur Frage

Kann ich einen Holzofen einfach an den Kamin für einen Ölofen anschliessen?

Ich glaub ja kaum dass das 'legal' ist, habs aber bei einem Nachbarn mal gesehen. Wir haben alte Ölöfen in dem Haus, er hat den einfach vom Kamin abgesteckt und sich einen aufstellbaren Holzofen gekauft und an diesen Kamin 'angeschlossen'

...zur Frage

Alter Ölofen umrüsten auf Holzofen?

Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen alten Ölofen umzurüsten auf Holz. Der Ofen steht im Flur und ist von dort zu befüllen. In den angrezenden Räumen sind Kachelöfen, die durch den Ölofen erhitzt werden. Könnte man jetzt den Ölofen rausnehmen und einen Holzofen an die Rohre anschließen?? Danke für die Hilfe. Gruß S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?