Warum kann ATU HU und AU billiger anbieten als der TÜV oder DEKRA?

8 Antworten

Um über dieses Verlustgeschäft andere zusätzliche Leistungen (Reparaturen) gewinnbringend zu verkaufen.

Zabelmann
Fragesteller

Ja klar. Das ist dann der Ausgleich!

Die HU setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Abgasprüfung und eigentliche HU. Letztere dürfen nur die zugelassenen Prüforgas machen und Preise sind gesetzlich festgelegt. Erstere dürfen Werkstätten auch selbst machen und die Preise dafür selbst kalkulieren.

Weil die Hauptuntersuchung schon längst kein Privileg des TÜV ist, nicht mal der DEKRA.

Es gibt diverse Anbieter, die eine entsprechende Hauptuntersuchung durchführen dürfen und so die Preise sich unterscheiden. Das nutzt ATU aus, sie arbeiten regional mit dem Anbieter zusammen, der am günstigsten ist.

Zabelmann
Fragesteller

Wenn das aber dort die eigenen Leute machen, warum gibt es dann keinen konkreten Termin mit Uhrzeit wie bei Reifenwechsel u.ä.?

Jewi14  13.11.2019, 08:55
@Zabelmann

Wieso eigene Leute? Es kommt ein Prüfer zu ATU, der dann die Hauptuntersuchung durchführt.

Jutta373  13.11.2019, 09:10
@Zabelmann

Es gibt wahrscheinlich nicht nur ein ATU in Deiner Stadt ruf einfach da an

Habe ich auch gemacht man hat mir telefonisch einen Termin durchgegeben und am nächsten Tag konnte mein Mann diesen Termin wahrnehmen.

migebuff  13.11.2019, 12:19
@Zabelmann
Wenn das aber dort die eigenen Leute machen, warum gibt es dann keinen konkreten Termin mit Uhrzeit wie bei Reifenwechsel u.ä.?

Weil es Blödsinn wäre, einen Termin auszumachen. Der Prüfer ist da, nimmt zwei Fahrzeuge ab, Fahrzeug drei kommt 15 Minuten zu spät, Fahrzeug vier kommt garnicht, Fahrzeug fünf kommt eine halbe Stunde eher und hat keine Zeit. Der Prüfer wartet nicht, nur weil der Kunde gern vorher noch einen Kaffee trinken möchte und pünktlichst zu seinem Termin erscheint, obwohl das vorherige Auto schon seit zehn Minuten fertig ist. Die müssen weiter zur nächsten Werkstatt.

emib5  13.11.2019, 09:17

Die Preise für die HU durch eine Prüforganisation sind festgeschrieben. Daher sind sie gleich, egal welche Prüforganisation diese durchführt.

Havenari  13.11.2019, 11:11
@emib5

Nein, sind sie nicht. Selbst innerhalb einer Prüforganisation gibt es unterschiedliche Preise.

Jewi14  13.11.2019, 13:03
@emib5

Willkommen in der Gegenwart. Was du beschreibst, war mal im 20 Jahrhundert aktuell. Inzwischen fangen wir fast das 20.Jahr im 21. Jahrhundert an.

Du musst lernen in der Gegenwart anzukommen.

Hallo , es ist schon so, wie BackaupBone schreibt, die HU gebühren sind identisch, ATU macht den günstigen Preis über die Abgasuntersuchung und hofft, bei festgestellten Mängel auf folge Aufträge und gleicht damit die günstige AU aus, Tüv und andere Prüforganisationen, prüfen nur und müssen davon Leben und bieten keine Reparaturen an, dadurch ist der Preis höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil ATU immer sehr sehr viele Mängel findet. Meistens sind die Bremsen kaputt, die Stoßdämpfer alt und der Auspuff sowieso rostig ...

Wenn dann etwas repariert wird, wird aus einem Bremsbelagwechsel ruckzuck ein kaputtes Radlager, ein neuer Bremssattel und eventuell noch ein Querlenker. Hat man erst beim Zerlegen gesehen.

Havenari  13.11.2019, 11:12

Wann hast du das zuletzt bei ATU erlebt? Ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr.