Warum kacken/machen Hunde auf Steine?

3 Antworten

Manchmal passierts einfach. Wahrscheinlich weil der Hund ja nicht weiß was er tut. Und bei uns zumindest ist ers ja gewöhnt vom Steinboden im Zwinger

Kein Herrchen wird das freiwillig "umräumen", die Hunde entscheiden sich dafür. Gründe können sein

  1. Die Hunde sind als Welpen so aufgezogen worden, dass sie immer auf Steinfußboden gemacht haben, das behalten manche dann als Vorliebe.
  2. Meist Urin, aber auch Kot kann dazu verwendet werden, den anderen Hunden zu zeigen, das hund da war. In diesem Falle also gerne an auffälligen Stellen.
  3. Herrchen hat Hundchen an der Leine (weil der sonst wildern geht oder sich mit anderen Hunden streitet) und geht gerne am Rand der Wiese spazieren. Aber leider lässt er die Leine nicht so lang, dass Hundi auf die Wiese machen könnte.

Ich weiß nicht warum - aber unser Hund liebt es auch, seine Haufen "erhöht" abzulegen. Vielleicht hat das was mit Revierverhalten zu tun, oder daß andere gleich besser erkennen, daß er schon vorher da war - aber von Menschen gemacht ist das bestimmt nicht!