Warum juckt es niemanden, dass Azubis ausgenommen werden?

Es ist ja nicht mal so, dass es irgendwie ein Geheimnis wäre. So ziemlich jeder weiß darüber Bescheid

6 Antworten

Einen beliebigen Ausbildungsberuf, mit dem eines Fluglotsen zu vergleichen, bei deren Verantwortung ist schon etwas daneben.

Klempen
Fragesteller

Ja, als Dachdecker bzw. generell Bauarbeiter, wo vieles schiefgehen kann, wo Zeitdruck herrscht, wo man in jeder erdenklichen Jahreszeit schuften muss, wo man kaum über die Runden kommt und wobei man gesellschaftlich ganz unten ist doch ein Klacks. Fluglotsen haben weit mehr verdient

Bruno2308  15.01.2024, 19:19
@Klempen

Handwerker ist nicht "ganz unten", sondern gefragte Leute. Auf dem Bau werden die höchsten Löhne gezahlt, Automechaniker z.B. verdienen nur gut die Hälfte. Außerdem kann ein Handwerker, wenn er sich Wohneigentum schaffen will, vieles in Eigenleistung erstellen und dadurch eine Menge Geld sparen. Fluglotse kann längst nicht jeder werden, da gelten strenge Auswahlkriterien, du kannst dich ja gerne bewerben.

Also unsere Azubis gehen nach der Ausbildung nicht unter 2500 Eur brutto nach Hause. Haben sie etwas in der Birne, können es zum Start auch 3000 brutto sein.

Das mal Beispielhaft für Fachkräfte für Lagerlogistik oder Speditionskaufleute.

Das geht anders auch gar nicht, da es Tarife gibt.

Und während der Ausbildung sind es je nach Ausbildungsjahr eben nur 800-1000 Eur. Das ist aber legitim, da Azubis noch 'Küken' sind und noch nicht vollumfänglich eingesetzt werden können. Das geht (wenn überhaupt) erst ab dem dritten Ausbildungsjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klempen
Fragesteller

Es geht ja um die Ausbildung selber und nicht nach den 3 Jahren Sklavenarbeit... 2,5k Brutto sind auch heutzutage sehr sehr mager, wenn man sich teilweise zu Tode schuftet...

wolfman74  15.01.2024, 19:18
@Klempen

Dann musst Du halt Gas geben.... 3-4 Jahre Berufserfahrung + Techniker/Meister oder Studium dann machen. Dann hast irgendwann auch deine 55-75k + Brutto p.a.

Ohne Qualifikation wirst Du jedoch nie gut verdienen. Egal ob als Mechatroniker oder als Einzelhandelskaufmann. Egal ob 3 oder 15 Jahre Berufserfahrung. Da wird statisch bei 45-55k brutto p.a. irgendwann die Messlatte am Ende sein.

wurzlsepp668  15.01.2024, 20:05
@Klempen

"Es geht ja um die Ausbildung selber"

was stellst du dir vor? als Azubi ein Brutto mit 10.000 € monatlich?

Himmelhergott, ich hatte als Azubi noch nicht mal 800 DEUTSCHE MARKT brutto! und stell dir vor: ich habe überlebt!

klar, wir erhöhen sofort alle Azubi-Gehälter und selbstverständlich auch die Löhen aller anderen Beschäftigten. das dann die Preise ins unermessliche steigen, hast du aber einkalkuliert? oder bist du so naiv zu glauben, die Firmen stemmen das aus dem Gewinn? Träum weiter!

Klempen
Fragesteller
@wurzlsepp668
was stellst du dir vor? als Azubi ein Brutto mit 10.000 € monatlich?

MINDESTLOHN, DER FÜR ALLE GILT!!!

wurzlsepp668  15.01.2024, 20:07
@Klempen

warum sollte einem Azubi, der mehr KOSTET als er bringt, der Mindestlohn bezahlt werden? erklär es mir!

dir steht es im übrigen jederzeit frei, ein Studium zu beginnen, da die Studenten ja in Luxusapartements wohnen.

Klempen
Fragesteller
@wurzlsepp668
dir steht es im übrigen jederzeit frei, ein Studium zu beginnen, da die Studenten ja in Luxusapartements wohnen.

Sofern es sich ergeben wird, wird das dann bald auch mein Plan sein!

wurzlsepp668  15.01.2024, 20:09
@Klempen

tja, du wirst dann dein blaues Wunder erleben.

aber träum ruhig weiter von Luxusapartements für Studenten.

Azubis die nach Ende der Ausbildung in der Festanstellung nur 1.200 Euro brutto verdienen?

Bei einer 39 Stundenwoche wären das 7,10 Euro/Std. und das ist deutlich unter dem Mindestlohn. Unter 2.100 Euro brutto arbeitet Niemand 39 Stunden, sonst kommt der Zoll und macht Randale. Selbst die schlechtesten Arbeitgeber bei uns in der Gegend zahlen denen, da es die Konsequenzen nicht wert ist.

Oder sind die 1.200 Euro das Azubigehalt? Das reicht doch. Ich hatte sowohl in der Ausbildung als auch im Studium Kollegen die von Chemnitz oder Hannover nach Stuttgart kamen um die Ausbildung zu machen. Deren Brutto war etwas höher, die hatten knapp 970€ netto und kamen ohne Probleme durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wurzlsepp668  15.01.2024, 22:20

Trollfragen, somit unlogische Zahlen.

Das ist wohl Jammern auf hohem Niveau. Es gab Zeiten, da mussten Lehrlinge Lehrgeld zahlen. In einem Studium ist man auch nicht gerade finanziell üppig ausgestattet.

Klempen
Fragesteller
In einem Studium ist man auch nicht gerade finanziell üppig ausgestattet.

Aber eben nach dem Studium (zumindest in den meisten, sinnvolleren Studiengängen...). Die meisten Studenten leben dann ebenfalls in den Luxus-Studentenappartments und kriegen bestenfalls noch BaFög und andere Förderungen in den Arsch geschoben, was schlussendlich meist mehr als bei Azubis ist...

Nofear20  15.01.2024, 19:14
@Klempen

Ich denke mal, du weißt nicht, wovon du sprichst.

Bruno2308  15.01.2024, 19:24
@Klempen

Es gibt auch Leute, die nicht entsprechend begabt sind, um ein Studium zu schaffen.

Klempen
Fragesteller
@Bruno2308

Es gibt auch Leute, die nicht entsprechend begabt sind, um die Infrastruktur einer Industrienation zu managen? Was soll dieser Scheißdreck. Es geht darum, dass beide einen Beitrag leisten, warum dann nicht ähnlich viele Moneten?

Bruno2308  15.01.2024, 19:30
@Klempen

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es unterschiedliche Qualifikationen gibt, die sich auch in ihrer vorkommenden Häufigkeit unterscheiden und dadurch auch unterschiedlich bewertet werden.

Klempen
Fragesteller
@Bruno2308

Puh, der Abfindungsprozess wird damit initialisiert, indem ich erstmal den Bürgergeldantrag stelle, um in paar Jahren dann erstmal lachend vom dem Fernseher zu hocken und zu sehen, wie Studenten probieren ihr Klo zu reinigen! Von der deutschen Wirtschaft mal ganz abzusehen...

Wird spaßig!

Bruno2308  15.01.2024, 19:38
@Klempen

Du bist das Paradebeispiel eines Bürgergeldempfängers, wenn du dich dabei wohl- fühlst, wird mit dir auch nicht viel anzufangen sein.

Klempen
Fragesteller
@Bruno2308

Du bist das Paradebeispiels eines überpriviligerten Kind vom Städtischen Gymnasium!

wurzlsepp668  15.01.2024, 20:06
@Klempen

Die meisten Studenten leben dann ebenfalls in den Luxus-Studentenappartments

natürlich, die Studenten bekommen ja diese Luxusappartements auch kostenlos, denen wird ja das Geld in den Hintern geschoben.

vom Leben hast du null Ahnung, oder?

Klempen
Fragesteller
@wurzlsepp668

Die Luxusappartements für Studenten kosten meist eben nur ein paar Euronen und sind meist in Top-Lage...

wurzlsepp668  15.01.2024, 20:08
@Klempen

klar. kosten nur ein paar Euronen. du hast so gar keine Ahnung vom Leben, richtig?

warum bekommen die Studenten dann keine Wohnungen? in Regensburg kostet eine 28qm-Wohnung 325 € KALT!

wurzlsepp668  15.01.2024, 20:10
@Klempen

och, du studierst also an der Akademimimmi

ein Neidhammel, wie er im Buche steht.

tja, wer soll einen Neidhammel Ernst nehmen? ich auf alle Fälle NICHT!

-Azubis können nichts

-Azubis halten andere von der Arbeit ab

und da sprichst du von Ausnehmen? Es gab mal eine Zeit, da mussten die Lehrlinge dafür bezahlen, das man ihnen etwas beibringt

Klempen
Fragesteller
und da sprichst du von Ausnehmen

Ich und meine Azubi-Kollegen leben am absoluten Minimum und müssen jeden Groschen umdrehen, um wenigstens noch paar Euronen (höchstens 20 Euro) am Ende des Monats für Spaß zu haben

Klempen
Fragesteller
@Bruno2308

Also, insgesamt haben meine Kollegen und ich mit staatlicher Unterstützung um die 800 Euro. Wir leben zusammen in einer 4er-WG (mit allen zusammen jeweils 400 Euro pro Kopf). Dann müssen wir Essen (250€ pro Kopf etwa) Dann haben wir entweder Bahntickets oder Schrottkarren, um zur Arbeit zu kommen etc...

wurzlsepp668  15.01.2024, 20:11
@Klempen

mit allen zusammen jeweils 400 Euro pro Kopf)

dein Problem, wenn du soviel Miete bezahlst! kann doch sonst niemand etwas dafür! und 250 € für Essen? Respekt! das brauchen mein Sohn und ich zu zweit im Monat! (yup, wir kochen!)

Klempen
Fragesteller
@wurzlsepp668

Du in deinem Luxushaushalt hast ja auch eine Küche! Wir eben nicht..

wurzlsepp668  15.01.2024, 20:15
@Klempen

ihr zahlt zu VIERT 1.600 € für eine Wohnung ohne Küche?

und dann jammert ihr, dass ihr kein Geld habt? tja, null Mitleid, wer abgezockt werden will, wird es halt auch!

Leb wohl.