Warum ist Züchtung schneller als Evolution?

5 Antworten

Züchtung ist eben eine 'gezielte' Evolution.

Wenn sich nur Lebewesen mit den 'erwünschten' Merkmalen fortpflanzen dürfen, geht die Änderung innerhalb der Population deutlich schneller und zielgerichteter, als wenn sich ein Merkmal nur zufällig und nur als kleiner Vorteil bei der Fortpflanzung auswirkt.

Weil Züchtung oft vorhandene Merkmale (zb. Weiße Fellfarbe bei Schafen) hervorhebt und nicht darauf wartet das sich zufällig auftretende Merkmale langsam über einen Teil der Spezies ausbreiten.

durch die Auswahl entfallen schonmal jede Menge Fehlversuche. Die sinds meist nur für Menschen (nicht unbedingt für die Art) ...

Der Kartoffel isses völlig egal ob se nun 3 große oder 15 kleine zu produziert, Menschlein nicht :) Zumindest sieht der das in der Küche so!

Weil bei der Züchtung nur das Bestmögliche miteinander gekreuzt wird. In der Natur kommt das selten vor.

Naja laut der ET hat die Evolution keinen Plan, am Ende müssen nur die Gene weitergebracht werden, egal wie.

Eine Zucht, ja da greift eine Intelligenz lenkend ein.