Was wisst ihr über die Evolution der Sinnesorgane?

8 Antworten

hmm, relativ bekannt ist die Entwicklung der Augen/des Sehsinns, da es sehr viele unterschiedliche Abstufungen gibt, von einer 'Sehgrube(?), die sich nur nach hell/dunkel orientiert, bis zum Adlerauge, das eine Maus aus 50 m Höhe bei 250 km/h im Sturzflug erkennt.

Auch die Entstehung des unterschiedlichen FarbenSehens lässt sich so nachverfolgen. Je nach Art können Tiere in 2, 3, 4 und bis zu 5(?) Farben sehen.

DedeM  21.08.2021, 15:56

Moin, nur so zu Ergänzung (weil du hinter die „5” ein Fragezeichen gesetzt hast):

Der Fangschreckenkrebs Neogondodactylus oerstedii soll sogar acht Farbzapfentypen im sichtbaren Bereich des Lichtspektrums plus vier weitere Zapfen im UV-Bereich besitzen. Er wäre demnach dodecachromat. Dessen bunte Welt würde ich auch gerne mal wahrnehmen (ohne dafür Drogen nehmen oder ein Krebs sein zu müssen)...

LG von der Waterkant

Bitte kommt mir nicht mit, google doch. Da findet man über die Evolution der Sinnesorgane nichts bzw sehr wenig.

Ach komm, wie lang hast du gesucht? Fünf Minuten?

Gerade zur Evolution der Sinnesorgane, speziell der Augen, gibt es eine riesengroße Fülle an Treffern - auch, weil gerade das Auge von Evolutionsleugnernbimmer wieder als "Beweis" genannt wird, mit dem sie die Evolution widerlegen wollen, haben sich Evolutionsbiologen sehr intensiv damit beschäftigt. In vielen Büchern zur Evolution widmen sich ganze Kapitel nur diesem Thema.

Es ist also unmöglich, dass du nichts zum Thema findest. Also entweder warst du zum Suchen einfach zu faul und wolltest hier die Arbeit zum Abschreiben auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, oder du hast einfach nicht richtig gesucht.

Jeder kennt Google, aber kaum einer weiß, wie man es richtig benutzt. Gute Recherche dauert nun mal seine Zeit. Was meinst du wohl, wie mühsam es erst war, als es das Internet noch nicht gan? Da musste man tage- oft wochenlang die Inhaltsverteichnisse der Bücher in Bibliotheken durchforsten, dann die Stellen nachschlagen und dann frustriert zum nächsten Buch greifen. Das Internet erleichtert da schon viel!

Wivhtig ist, dass du nicht aufgeben darfst, wenn du eine gesuchte Info nicht gleich findest. Klicke dich durch mehrere Trefferseiten. Wenn du nichts findest, versuche es mit spezifischeren Begriffen, statt Evolution Sinnesorgane z. B. mit Evolution Auge oder suche mit Hilfe von Operatoren. Manchmal ist es hilfreich, sich auch mal fremdsprachige Treffer anzuschauen, zumindest dein Englisch sollte gut genug sein, also probier es mit englischen Schlagwörtern, falls dich die deutsche Suche nicht weiter bringt. Eine gute Anlagfstelle für einen ersten Überblick ist Wikipedia. Wenn du bei Google als weiteres Schlagwort Wikipedia eingibst, wird dir der passende Artikel fast immer als einer der ersten Treffer angezeigt.

Z. B.: https://www.google.com/search?q=evolution+auge+wikipedia&oq=evolution+auge+wikipedia&aqs=heirloom-srp..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es gab keine Evolution.

Darwin war 20 Jahre jung- als er auf der Insel war- und später auf diese Theorie kam! Das war SEINE Phantasie.

Und ihr glaubt es alle.

Hier kommt die ausführliche Antwort:

https://youtu.be/Ockej3RwXdo?si=Gq8Mf83dwRFcXgBV

Wissenschaftler schlagen schon lange Alarm zur Evolutionstheorie!

Das ist die größte Lüge der Welt.

Lieben Gruß

Lies mal das Buch von Hoimar von Ditfurth: Der Geist fiel nicht vom Himmel.

Da wird alles erklärt. Das Buch ist zwar schon alt, so dass natürlich neueste Erkenntnisse der Evolutionstheorie nicht mehr vorkommen, aber für Laien immer noch sehr brauchbar. Und spannend geschrieben.

Ach so. Und erzähle hier nichts. dass man bei Google nichts findet. DAs ist entweder die Lüge eines Faultiers oder die Begründung eines Menschen, der von Computern keine Ahnung hat.