Warum ist weiches Wasser teurer als hartes Wasser?

2 Antworten

Weil in Flaschen fast immer "Mineralwasser" abgefüllt wird - und das muss mineralreich sein (enthält also rel. hohe Werte an Ca, Na, Mg - Ionen, gebunden als Karbonat, Sulfat oder Chlorid). "Weiches Wasser" kann man auch kaufen, in Form von "Destilliertem Wasser".

Wasser ist besonders im Süden sehr Kalkahaltig. Das wasser kommt direkt aus den Alpen, durch das Gestein ist es recht kalkhaltig. Dafür ist die Wasserversorgung aber auch einfacher und somit billiger. Um es zu entkalken müsste es gefiltert werden, was es teurer machen würde. Im Norden nehmen sie ihr wasser woanders her. Es ist somit kalkärmer. Aber auch teurer, weil die Wasserversorgung schwieriger ist.

christianb219  02.07.2022, 15:41

so wie ich es verstehe geht es um Wasser in Supermärkten also nicht um Leitungswasser

christianb219  02.07.2022, 16:05

im übrigen gilt das nicht für die Ostbayerischen Mittelgebirge

Sandlerkoenig07  02.07.2022, 20:38

Entkalkung geschieht nicht durch Filter, denn der Kalk (Calciumhydrogenkarbonat) ist gelöst.