Warum ist Waidmanns Heil erlaubt und S**g H**l nicht?

9 Antworten

Weil "Waidmannsheil!" eine traditionelle, politisch unbelastete Grußformel ist, ebenso z.B. "Petri Heil!", "Berg Heil!" oder "Ski Heil!".

"Sieg Heil" fällt dagegen unter die Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gem. § 86a StGB.

Weil nicht ganz allgemein die "Waidmänner" für die Massenmorde im 2. WK verantwortlich waren, ein gewisser Herr aber schon.

Aber das konntest du natürlich trotz deines lebhaften Interesses nicht wissen...

Es könnte dir übrigens nicht schaden, dein Interesse vom "deutschen Gruß"  auf die deutsche Sprache zu lenken: Es heißt nicht "die", sondern das Interesse.

Weil Heil /heil ein altes germanisches Wort ist, dass rund 2000 Jahr älter ist als die Nazis.Es heißt "Glück, Erfolg, Gnade, Gesundheit".

Als Gruß war es verbreitet: "Heil dir, König!"

In anderen germanischen Sprachen wird es ebenso gebraucht: "Hail MacBeth!" (Shakespeare)

Waidmanns Heil, Ski Heil und co. sind normale Ausrufe..., genau wie eigentlich Sieg Heil.

Allerdings wurde Sieg Heil von den Nazis benutzt(genau wie Heil Hitler) und werden so als nazionalsozialistische Äußerungen geahndet.

Nixwisser1995
Fragesteller

Du traust dich des ohne Zensur! Respekt😁

xchris91  13.12.2017, 11:05
@Nixwisser1995

* Heil ist erstmal nichts böses, auch bei Wikipedia und Google findest du Sieg Heil ohne Zensur. Es wird ja in einer Erklärung genutzt und nicht als böswillige/nationalsozialistische Aussage.

Fonsanatri  13.12.2017, 11:22
@xchris91

Oder anders gesagt: sowas wie "Sieg Heil" oder "Heil Hitler" ist verboten, darf aber zu Lehrzwecken benutzt werden. So kam bei der Bundespolizei einmal der Lehrer zur Stunde rein und brüllte "Sieg Heil" um dann zu fragen, ob dies verboten sei.

Nixwisser1995
Fragesteller

okay

Weil "Waidmanns Heil" nicht von der Geschichte geschändet wurde, nur ein Gruß ist genauso wie "Grüß Gott" und Sieg Heil dagegen eine klare Andeutung auf den Endsieg ist.