warum ist vertrauen und respekt in einer beziehung wichtig?

4 Antworten

Das ist Alpha und Omega einer kultivierten, harmonischen und erfolgreichen Beziehung. Respekt, weil sich die Person akzeptiert, aufgehoben und ernst genommen fühlt, Vertrauen für Geborgenheit, für das Gefühl, mit einem Menschen das Leben teilen zu können, die Sorgen, Freuden, Geheimnisse, Intimitäten - das alles setzt Vertrauen voraus, sonst wird man immer argwöhnen oder misstrauen, und das ist eine permanente Stresssituation, in der man immer auf der Hut sein muss, da kann man nicht entspannen und zu sich selbst finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Warum ist die Banane krumm? Weil sie inner Kurve gewachsen ist oder was?

Ich finde Vertrauen in den Partner extrem wichtig... Warum? Weil ich keinen Bock habe auf Fremdgehen, weil ich mit meinem Mann reden möchte, über alles.... Respekt... Ich mag es wenn man Achtung vor sich hat

Barney123  22.03.2021, 01:21
Warum ist die Banane krumm?

Da gibt es eine sehr einfache, leicht verständliche Antwort drauf!

Barney123  22.03.2021, 08:10

Hallo Snake, den zweiten Absatz sehe ich ja genauso wie Du, Und genauso wie es für die krumme Banane eine einfache, sachliche, logische Erklärung gibt, gibt es die natürlich auch für Vertrauen in der Beziehung. Für die Banane werd ich die Dir jetzt mal schreiben:

Die Blüte der Banane zeigt in die Sonne, das ist in den Breiten, wo die Banane wächst nach oben. Dann wachsen die Früchte, werden länger und dicker, und damit schwerer. Unter ihrem eigenen Gewicht biegen sie sich in Richtung Boden. Deshalb ist die Banane krumm!

Mich würde Deine Erklärung interessieren, warum Du Vertrauen und Respekt in der Beziehung magst, warum Dir das so wichtig ist! Damit bist Du ja nicht allein! Ich denke 99% der Beziehungen scheitern genau daran, dass zumindest einer der Partner, wenn nicht gar beide genau das vermissen!

Snake34  22.03.2021, 08:29
@Barney123

Hallo Barney, Vertrauen innerhalb der Beziehung ist für mich wichtig, weil ich mich zu 100 Prozent auf meinen Partner verlassen möchte. Wenn ich Vertrauen kann, dann bin ich in der Beziehung angekommen. Deswegen sage ich oft, dass mein Mann mein Heimathafen ist. Ich kann zu 100 Prozent auf ihn verlassen, ich kann ihn ohne Zweifel lieben.

Respekt ist zwangsläufig damit verbunden. Gegenseitiger Respekt bedeutet für mich... Wir bewegen uns auf Augenhöhe und selbst wenn wir streiten, gibt es keine verbalen Ausbrüche oder Geschrei. Respekt vor dem Menschen mit dem ich mein Leben verbringe funktioniert in Verbindung mit Vertrauen nur dann, wenn man nicht klein gemacht wird, die Ecken und Kanten des anderen akzeptiert. Defizite ausgleichen, Dinge die der andere nicht so gut beherrscht gemeinsam stemmen... Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt. Pass gut auf dich auf bitte und einen schönen Tag

Barney123  22.03.2021, 08:34
@Snake34

Danke Dir Snake,

sehe ich genauso.

Pass gut auf dich auf

zu spät, hat jetzt nicht zwangsläufig mit meiner Partnerin zu tun. Wünsche Dir dabei viel mehr Erfolg!

Barney123  22.03.2021, 08:44
@Snake34

Wenn Menschen nicht vertrauen können, hat das ja meist Gründe, für die sie selbst nur wenig können. Der Grundstein wird ja schon in den ersten Lebensmonaten gelegt, wie die Eltern auf das Baby reagieren. Manche meinen ja, wenn das Baby aufwacht und weint, dann muss das Baby alleine zurechtkommen, und lassen es ausweinen.

Und dann gibt es als Erwachsene halt diejenigen, die sich so schlau und toll vorkommen, dass sie meinen, Vertrauen würde vom Himmel fallen, und hätte so rein gar nichts mit dem eignen Verhalten zu tun. Es läge immer am Anderen, ihnen blind zu vertrauen. Gibt da ganz komische, weltfremde Erwartungen! Hatte in meiner Jugend mal ne Freundin, die hat sich ein übles Ding erlaubt. Fällt vielen Männern ja nun nicht wirklich schwer, mit jeder Frau zu schlafen, bei der sich die Gelegenheit ergibt. Aber danach wurde mir bei der so richtig übel, als die mir näher kommen wollte. Ich musste echt weg, bevor ich mich übergebe! War ne echt interessante Erfahrung!

Warum? Weil man das halt so macht. Oder willst du einen Partner, der dich ständig belügt und dem du nicht den Rücken zudrehen darfst, weil der sonst macht was er will?