Warum ist Thaiboxen härter als Kickboxen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt am Regelwerk. 1. Sind Ellenbogen erlaubt und 2. ist bei der Punktevergabe Stabilität im Kampf relevant. Deswegen gibt es auch so viele Sweeps im Muay Thai. Es bedeutet aber auch, dass man sich nicht nach hinten bewegen sollte und somit stehen bei vielen Kämpfen beide Kontrahenten voreinander und prüegeln auf sich ein.

Kickboxen ist eine agilere Sportart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
ralo2  23.04.2023, 16:57

Knietechniken und Clinch und Lowkicks sind auch erlaubt.

Es kommt darauf an welche Regeln gelten. Wenn du eins von denen trainierst wird es wohl kaum härter oder leichter sein. In richtigen Kämpfen kommt es eben wie schon geschrieben darauf an welche Regeln gelten. Die offiziellen traditionellen Regeln machen Thaiboxen definitiv härter als Kickboxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Schwachsinn, würde sogar sagen, dass es andersherum ist und das obwohl ich beides trainiere. Im Thaiboxen sind zwar mehr Techniken erlaubt, aber der Kickboxstil ist deutlich aggressiver/offensiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Lina1809
Fragesteller

Haben immer alle so gesagt haha

Lowkickmaster3  16.03.2022, 19:10
@Lina1809

Ich weiß, ist ne beliebte Meinung, aber im Kickboxen ist man deutlich aggressiver. Man baut Druck auf, kontert immer hart und geht immer vorwärts. Thaiboxen ist meistens viel mehr Abtasten und einzelaktionen

PeroPerkovic  25.11.2023, 17:00

Es geht um die Regeln, traditionelles Thaiboxen ust definitv härter als Kickboxen. Im Training alleine ist keins von beiden härter oder leichter.