Warum ist Shakespeares Sprache im modernen Englisch immer noch präsent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den gleichen Gründen, warum Goethe im modernen Deutsch noch präsent ist: Wortschöpfungen, Zitate, behandelte Probleme und Menschheitsfragen.

Hallo,

er hat nunmal viele Ausdrücke und Wendungen geprägt, die heute immer noch angewendet werden (auch im Arbeitsleben). Kennste

  • bag and baggage (As You Like It)
  • in a pickle (The Tempest)
  • more in sorrow than in anger (Hamlet)
  • to play fast and loose (King John)
  • vanish into thin air (The Tempest, Othello)

und weißt du, was sie "in modernes Englisch übersetzt" bedeuten?

AstridDerPu

Eine allgemeine Antwort: Shakespeare ist ein gern und viel zitierter "Klassiker". Die Zahl der berühmten Zitate geht in die Hunderte und übertrifft alle anderen Autoren.

Auch als Wortschöpfer tat sich Shakespeare hervor.

Gruß, earnest