Findet ihr es gut, wenn im Englisch-Leistungskurs Macbeth Pflichtlektüre ist?

3 Antworten

Ich finde es gut, wenn im Englisch-Leistungskurs Literatur von herausragenden Autoren englischer Sprache, darunter auch Shakespeare, behandelt wird - aber ich hätte bei Shakespeare vermutlich eher auf entweder "Romeo and Juliet" oder auf "Much ado about nothing" orientiert. Macbeth ist doch sehr ... brutal ist vermutlich das falsche Wort, aber es geht schon in die richtige Richtung.

Romeo and Juliet hätte ich gewählt, weil es das Stück ist, was 99,9% der Menschen, die den Namen Shakespeare überhaupt schon mal gehört haben, vermutlich als erstes mit ihm verbinden - und Much ado about nothing, weil es eine sehr geistreiche und lustige Komödie ist, die es einfach Spaß macht, zu lesen und darüber zu diskutieren. (Davon gibt es übrigens eine hervorragende Verfilmung von und mit Kenneth Brannagh, mit Emma Thompson und Denzel Washington in den Hauptrollen)

Aber außer Shakespeare gehören für mich in einen Leistungskurs Englisch auf jeden Fall Werke von vielen anderen Autoren: Dickens (sowohl Charles, als auch Emily), Defoe, Chaucer, Poe, Tolkien, Heinlein, Bradbury - ja selbst so moderne Autoren wie Nnedi Okorafor oder Ken Follet (oder meine persönlichen Lieblinge Sharon Lee/Steve Miller). Es gäbe auf jeden Fall einige Tausend Namen, aus denen sich ein abwechslungsreicher Literaturstrauß für einen Literaturunterricht im Leistungskurs Englisch binden ließe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wüsste nicht, warum ausgerechnet Macbeth Pflichtlektüre sein sollte. Es ist Zweifellos ein tolles Stück und tatsächlich ist es auch meine Lieblingstragödie von Shakespeare, aber das muss nicht jedem aufgedrückt werden und offen gestanden sehe ich keinen Grund dieses konkrete Stück oder überhaupt IRGENDWAS von Shakespeare zur Pflichtlektüre zu erheben.

Es gibt genügend Theaterstücke bzw. Literatur im Allgemeinen, die man lesen könnte. Es muss nicht zwangsweise Shakespeare sein, auch wenn ich PERSÖNLICH Shakespeare sehr gerne mag (und mir sowas freiwillig auch anhöre).
Man kommt allerdings im Leben auch gut klar, wenn man von Shakespeare keine Ahnung hat.

adabei  03.09.2022, 19:01

Im Englisch-Leistungskurs sollte man aber zumindest schon mit Shakespeare in Kontakt gekommen sein. Was die Stückeauswahl betrifft, gebe ich dir recht.

Jemand, der im Englisch-Leistungskurs ist, sollte schon mit Shakespeare in Kontakt kommen. Ich habe damals zwar auch "Macbeth" gelesen, aber ich glaube nicht, dass genau dieses Stück Pflichtlektüre ist, obwohl es sicher zu den Hauptwerken gehört.

Genausogut könntet ihr Hamlet, (Hab ich damals für ein Referat gelesen und bearbeitet), Othello, Romeo and Juliet, ... oder eine der Komödien lesen.

Schau dir mal ein Stück an. Dann ist der Zugang leichter. Der geniale Shakespeare hat seine Stücke schließlich nicht zum Lesen, sondern fürs Theater geschrieben.