Wie findet Ihr Macbeth?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

8 33%
1 17%
6 17%
9 17%
10 17%
2-3 0%
7 0%

2 Antworten

Leider habe ich in meinem 60-jährigen Dasein schon viel zu viele autoritäre Frauen kennenlernen müssen, deren devote Männer nur die ausübenden Waffen ihrer eigenen Gehässigkeit, ihrer unverschämten Dissozialität, ihrer Macht- und Geldgier, ja ihrer erschreckenden Bosheit sind. Und sie werden nicht sofort entlarvt, weil sie sich in einer patriarchalischen Gesellschaft auf diese Weise bestens verstecken können. Ein schöner Vergleich ist zum Beispiel die weltweite Mafia-Struktur: Die Mamas herrschen im Verborgenen sehr subtil, die Papas und Söhne morden abschreckend primitiv öffentlich.

Lady Macbeth ist da nur ein allgemeingültiges Muster einer derartigen Frau, allerdings ist das Werk kein echtes historisches Drama Shakespeares. Doch sollte es jeder junge Mensch kennen, damit er schneller bösartige Beziehungen raffiniert spielender Frauen und dumm abhängiger Männer erkennen lernt. (Eine andere Fassung, ähnlich gestaltet, aber modern, zum Thema ist zum Beispiel H. Ibsens Drama "Hedda Gabler", auch ein Muss!)

Und bitte nicht lesen, es ist ein Drama, das muss man deshalb im Theater miterleben - z.B. auch als Oper G. Verdis!

Auch Elke Heidenreichs Fotobuch dazu ist sehr erwähnenswert: Des Schlafes Mörder. Es erhellt noch mehr die religiös-ideelle Grundlage des Bösen.