Warum ist Samsung nicht ganz vorne bei den wertvollsten Unternehmen, dafür aber Apple?

2 Antworten

Der Wert einer Aktie definiert sich nur aus dem Kaufverhalten der Anlieger. Daher wenn mehr Leute Apple kaufen wollen steigt der Preis an der Börse. Dies lässt den Wert des Unternehmen größer werden.

Samsung baut übrigens nicht nur Frachtschiffe, sondern auch Personenschiffe z.B Fähren😉.

Was hat der Wert eines unternehmens damit zu tun ob es eigene Frachtschiffe betreibt oder nicht?

Du musst in verschiedenen Disziplinen lernen zu unterscheiden, Markenwert hat zum Beispiel nicht ganz so viel mit dem Umsatz zu tun und Umsatz ist nicht gleich gewinn. Auch die Anzahl der Verkäufe, bedeutet nicht dass ein unternehmen mehr Umsatz oder gewinn macht, ein Großteil der Smartphones zum Beispiel die Samsung verkauft, haben einen wert unter 200 USD, bei Apple hat keine so billigen Smartphones, die Gewinnspanne pro Smartphone ist dadurch höher, auch hat apple viel weniger Mitarbeiter als Samsung. Samsung nutzt Googles Android um sich selbst die Entwicklung der Software größtenteils vom hals zu halten, somit verdient Google durch jedes Samsung Smartphone mit und auch die gewinne aus dem Google Play Store, gehen an Tante Google und nicht an Samsung, bei Apple, verdient im App Store halt immer Apple mit, dank des eigenen Betriebssystems iOS. Während Samsung pro Mitarbeiter ein Umsatz um die 2000 USD am tag macht, macht apple halt fast 10.000 Umsatz pro Mitarbeiter. Und so kommt vieles zusammen, was eben den Wert einer Firma ausmacht.

saxboy
Fragesteller

Also macht Apple mehr Gewinn als Samsung?

CansOTW  14.11.2022, 13:28
@saxboy

im Geschäftsjahr 2021 hatte Samsung ein Nettogewinn von 34,3 Milliarden US-Dollar, Apple kam da auf 94,7 Milliarden US-Dollar. Wie gesagt, Netto gewinn, nicht Umsatz!

superdogi  05.01.2023, 00:43

Er meint mit Frachtschiffen die Schiffsbau Sparte von Samsung.

CansOTW  05.01.2023, 00:56
@superdogi

Und das ändert genau was am Netto Gewinn und wert der Unternehmen?

superdogi  05.01.2023, 01:30
@CansOTW

Etwas, aber nur wenn man es weglässt, aber das hast du doch nicht getan, oder? Ich wusste nicht ob du die Aussage des Fragesteller richtig einordnen könntest.