Warum ist Salzsäure in Zahnpasta?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

tja, Schuster bleib bei Deinen Leisten...und frag keinen Mediziner nach Chemie!

Vermutlich meint sie ein 'Hydrochlorid', was zwar im Prinzip von der Salzsäure abstammt, aber doch ist keine 'Salzsäure' in Zahnpasta!

Amine, oder Ammoniak-Verbindungen sind basisch und häufig pastös.

In schwach sauren Lösungen bilden sie positiv geladene AmmoniumVerbindungen, die deutlich besser handhabbar sind, da man dann schöne weiße kristalline Pulver erhält!

Bekannt ist das von vielen Medikamenten und auch Drogen (Kokain, im Gegensatz zur 'FreeBase'), die ebenfalls häufig Amine sind.

Und das einfachste, billigste, vielseitigste und unproblematischste GegenIon ist das Chlorid-Ion, weshalb es am häufigsten eingesetzt wird.

ThomasJNewton  24.08.2021, 23:22

Genau, und wenn man's auf die Spitze treiben will mit dem Unsinn, dann enthält sogar Kochsalz Salzsäure.

Spikeman197  24.08.2021, 23:29
@ThomasJNewton

Interessanterweise steht auf manchen Zahncremes wohl tatsächlich 'hydrochloric acic'...gleich neben 'pottasium hydroxide' ...oder diversen Stoffen, die dann als NatriumSalz zugemischt wurden.

Im Gemisch entsteht aber eben doch das (Hydro)chlorid..keine Ahnung, warum man es nicht gleich so einsetzt, oder trotzdem anders aufschreiben kann. Wie man sieht, sorgt es sogar bei Studenten für Verwirrung.