Warum ist Religion in Berufsschulen Pflicht?

5 Antworten

Eine sinnvolle Frage bei einem sinnlosen Fach. Gerade in einer Schule soll WISSEN vermittelt werden. Religion basiert auf einem GLAUBEN. Vielleicht hat mal vor X Jahren irgendjemand ganz besondere Fähigkeiten gehabt, die man nicht erklären kann und vielleicht gibt es ja tatsächlich Gott/Götter in welcher Bezeichnung auch immer.

Das kann man aber zweifelsfrei nicht MESSBAR nachweisen. Bei der Mathematik wird beispielsweise auch beim millionstenmal des Berechnens von 5+6 immer das gleiche Ergebnis 11 herauskommen und man kann anhand von nachvollziehbaren Regeln auch nachweisen, warum es in aller Ewigkeit kein anderes Ergebnis geben wird. Oder in der Physik: Lege den Schalter um, und es kommt Licht. Warum, ist zweifelsfrei nachweisbar und wenn es kein Licht gibt, ist auch ohne jeden Zweifel erklärbar, warum gerade kein Licht brennt. Hier handelt es sich um WISSEN.

So etwas soll an Schulen vermittelt werden; Glauben bringt immer mit sich, dass es zum Streit kommt, weil irgendein Dummsepp meint, andere von seiner nicht beweisbaren MEINUNG überzeugen zu müssen; ob die nun wollen oder nicht.

Wenn jemand sich mit Glaubensfragen auseinandersetzen will, dann soll er das gerne in seiner Freizeit tun, aber nicht im Pflichtfach in einer Schule. Jeder kann gerne glauben, was er will; nur gibt das nie das Recht, einen anderen zu dem gleichen Glauben zu zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anstatt für den Religionsunterricht kann man sich in den meisten Fällen auch für den Ethikunterricht entscheiden. Und wenn der Ethikunterricht als Ersatz für den Religionsunterricht angeboten wird, dann ist er meines Wissens nach auch Pflicht. Kann ich aber nicht genau sagen. Bei mir war es so an der Realschule, dass beides angeboten wurde. Beim Fachabitur gab es nur Ethik und an der Berufsschule, wo ich aktuell bin, hatte ich im ersten Lehrjahr Ethik und ab dem zweiten Lehrjahr dann nicht mehr. Ich hätte jedenfalls auch nichts dagegen gehabt, darauf zu verzichten. Wenn nur Religion allein angeboten wird, könnte ich mir nur schwer vorstellen, dass die Teilnahme Pflicht ist. Ich würde mich davor drücken, so einen Blödsinn höre ich mir sicher nicht an.

LuClRa  28.01.2020, 18:58

Mhhh...kann ich nicht bestätigen.

Ich bin seit August Azubi und habe Reli in der Berufsschule. Ebenso im zweiten Ausbildungsjahr Sport.

Lukas  28.01.2020, 19:00
@LuClRa

Und Ethik wird nicht als Alternative angeboten? Sport habe ich seit dem ersten Ausbildungsjahr. Bin aktuell im dritten, da findet also immer noch Sport statt.

LuClRa  28.01.2020, 19:05
@Lukas

Nein, kein Ethik. Würde ich aber auch nicht wählen.

Wir können es aber wohl im zweiten Jahr abwählen, weil es nur mündlich ist. Die anderen Fächer sind ja klausurenpflichtig.

Sport finde ich gut.

Es ist halt so, dass Gesundheitsförderung und Religion zum Unterrichr gehört. So schlimm finde ich es auch nicht. Wir reden aktuell über Hexenverbrennung.

Lukas  28.01.2020, 19:06
@LuClRa

Je nachdem, was man in Sport so macht ^^

Lukas  28.01.2020, 19:20
@LuClRa

Aktuell Badminton. Volleyball und Basketball waren auch mal dran. Aber so einen Quatsch wie zig Runden in einer bestimmten Zeit zu laufen, finde ich an einer Berufsschule unnötig.

LuClRa  28.01.2020, 19:24
@Lukas

Jo, Leichtathletik ist gar nicht meins.

Ich weiß von einer Grundschule, die Gelder von der Kirche bekommt. Insofern eine Win-Win-Situation: Die Schule profitiert finanziell - die Kirche bekommt ihre Schäfchen. Dass die Kirche sich Schäfchen regelrecht erkauft, ist vielen egal. Sie wissen nicht mal was davon.

Kommt aufs Bundesland an.

In BaWü ist der Religionsunterricht in der Landesverfassung verankert und darum bin 18 Jahre Plicht.

Könnte man gerne mal ändern...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieh es als eine Art "Noten-Booster". Damit kann man den Schnitt nochmal easy aufbessern. Sinn macht das aber bei etwas Spezifischem, wie eine Berufsausbildung aber nicht.