Warum ist Rechter Humor umstritten und Linker nicht?

6 Antworten

Was verstehst du unter rechtem Humor?

Neoliberale oder Liberale Witze? Ich glaube dort kennt man den Begriff Humor gar nicht. 🤔

Und was unter links? Das ganze Zeitgeist getreue Zeugs? Wenn ja, das ist nicht zwingend links. Wirkliche Sozi und Commie Witze und humoristische Ideale dürften auch nicht so im Trend sein.

Sofern es sich hier bei dir bezüglich links/rechts um Sachen wie Gendern, Migration, politische Korrektheit etc handeln, dann:

Das ist eher eine Frage des Zeitgeistes und des Narrativs. Und das was eben als i.O und nicht i.O geframed wurde. Das Eine lässt sich eben gut darstellen weil es oft bunt, ,, inklusiv", divers und seine spezielle Form von liberal hat.

Und beim Anderen fällt eben auf, dass teilweise ein ziemliches Unverständnis herrscht wenn Narrative des Zeitgeistes in Frage gestellt werde, der Witz, Humor oder die satirische Botschaft eben weniger multi Kulti ist etc.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht von Internetblasen und Narrativen die übers Netz getrieben werden auf das echte Leben schließen, nicht immer. Meiner Erfahrung nach richtet sich die breite Gesellschaft da nicht zwingend aus sondern lacht darüber was sie eben witzig oder passend findet. Egal ob ,,links", ,,rechts", schwarzer Humor ( nein hier sind nicht nur Afrikanerwitze gemeint ), Karrikaturen etc

Humor darf vieles und auch Grenzen überschreiten. Die Frage ist das Ausmaß bzw in welchem Kontext es steht und wie die Hintergedanken des Gags, Witzes oder ähnliches sind.

"Rechter" Humor zielt nicht selten auf >ernsthafte/ ernst böswillig gemeinte< Menschenverachtung ab und da gilt die Grenze idr nicht zu Unrecht als maßlos überschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil rechter Humor eher gegen Minderheiten oder Schwache zuschlägt. Beispielsweise Witze über Juden oder über das Übergewicht von Frau Lang.

Linker Humor richtet sich eher gegen die Eliten.

Dazu kommt meiner Meinung nach ein Problem vieler rechter Menschen mit Ironie und Sarkasmus. Diese Formen des Humors setzen Empathie voraus, bei Rechten sind die eigenen Befindlichkeiten meist wichtiger als die Sorge um die Mitmenschen.

Die frage is was is linker humor.

Sowas wie jan böhmermann - der wird eh krittisiert

Wenn du es nir witzig findest wenn man scherze auf klischees und kosten anderer ethnien machst is cringe

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was rechter und linker Humor ist. Aber ich vermute Linke machen sich eher über Reiche und die Mächtigen lustig. Rechte gegen Minderheiten und Arme!