Warum ist "normaler" Schimmel giftig und der gewollte auf Salami nicht?

4 Antworten

Genauso wie es z.B. im Wald Giftpilze und Speisepilze gibt gibt es auch giftige und essbare Schimmelpilze. Die von dir angesprochenen wurden halt speziell auf Käse, Salami usw. gezüchtet weil es dem betroffenen Lebensmittel einen besonders edlen Geschmack gibt.Hier wurden halt ganz bestimmte Schimmelpilze ausgesucht, nachgezüchtet und vielleicht sogar auch noch speziell veredelt. Schnittkäse wird auch unter ganz bestimmten Verhältnissen aus ganz bestimmten Schimmelpilzen und Milch gezüchtet und jedes Antibiotika ist ein Schimmelpilz.

Warum ist Eisenhut giftig und Kapuzinerkresse nicht?

Allptraum
Fragesteller

Eisenhut ist giftig??

Eutervogel  19.11.2015, 16:55
@Allptraum

Jap. Giftpflanze des Jahres 2005. Ich glaube wir haben in unseren breiten keine giftigere, heimische Pflanze.

AstridMusmann  20.11.2015, 20:52
@Allptraum

Ja stell dir vor, das ist eine der giftigsten Pflanzen Europas und schon in kleinen Mengen tödlich giftig, und es gibt kein Gegengift, deshalb soll man diese Pflanze auch nie bei sich in den Garten pflanzen wenn es dort und in der Umgebung Kinder im Vorschulalter gibt, es ist nämlich auch noch eine Gartenstaude. Ob es in Europa noch giftigere Pflanzen gibt weiß ich nicht aber in Deutschland gibt es keine giftigere, heimische Pflanze als den Eisenhut. Ein anderer Name für Eisenhut ist Wolfswurz.

So wie es bei anderen Pilzen giftige und ungiftige essbare gibt, gibt es auch bei Schimmelpilzen giftige und essbare.

der gewollte Schimmel nennt sich " Edelschimmel" und wurde so gezüchtet für Lebensmittel ( Salami, Käse )