Warum sind die Niederlande vom Klimawandel betroffen und was kann passieren?

6 Antworten

Die Meeresspiegel steigen seit Jahrtausenden, aber durch den Klimawandel hat sich der Anstieg beschleunigt. Man kann davon ausgehen dass in 100 Jahren der Meeresspiegel an der Nordsee um ca. 30-90cm höher ist als jetzt.

Da die Niederlande schon jetzt zu großen Teilen unter dem Meeresspiegel liegen (bis zu 5m), werden sie dadurch Probleme bekommen. Vielleicht werden in einer Sturmflut Dämme brechen und weite Teile der Niederlande überflutet.

Da es immer heißt, Flüchtlinge sollen orts- und kulturnah untergebracht werden, werden die Holländer dann alle nach Deutschland (Belgien und Österreich) kommen.

Ein beträchtlicher Teil der Niederlande liegt ja heute schon unter dem Meeresspiegel. Wenn da, wie bei der großen Sturmflut von ich glaub 1953 (Zeeland) wieder Wasser ins Land läuft, heissts buchstäblich "Land unter".

Mit Klimawandel und steigendem Meeresspiegel wird es allerdings zum einen auch schwerer, das Wasser draußen zu halten, und wenns passiert, dann sind die Konsequenzen daraus noch schlimmer

Die Niederlande sind besonders betroffen, weil ein Teil des Landes tiefer als der Meeresspiegel liegt und nur durch Deiche, Entwässerungsmaßnahmen etc. vor der Überflutung geschützt wird.

Wenn nun durch den Klimawandel der Meeresspiegel steigt, wird die Gefahr von Überflutungen zunehmen und es wird immer schwieriger, das Land überhaupt bewohnbar zu halten.