Warum ist musik haram?

9 Antworten

Musik gilt in fundamentalistischen Kreisen der islamischen Gesellschaft als "Haram", also als Sünde. Denn in der Sunna Mohammeds - den Überlieferungen der Aussprüche und Taten des Propheten – soll es der Teufel gewesen sein, "der die Menschen zum Singen anstiftete", weiß die Islamwissenschafterin Stefanie Gsell.

https://www.dw.com/de/islam-und-musik-unvereinbar/a-517067

BodrumEndgegner  06.10.2023, 14:05

Das sind keine Fundamentalisten, nur weil es keine liberale Sekte ist, die dir in dein Weltbild passt.

Selam.

(Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.)

💭 | Weil Allāh das verboten hat. Die meisten Menschen suchen Hilfe bei Musik anstatt Allah. Allah hat die Fatiha nicht umsonst hinabgesandt

Allah, erhaben sei Er, sagte in Sura Luqman, Vers 6:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Der Schriftgelehrte der Ummah, ibn 'Abbas, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, sagte: „Es ist der Gesang.“

Mujahid, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „mit „zerstreuend“ ist die Trommel gemeint.“

(Tafsir At-Tabari, 40/21)

Al-Hassan al-Basri, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dieser Vers wurde wegen dem Gesang und den Flöten herab gesandt.“

(Tafsir ibn Kathir, 451/21)

As-Sa’di, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Dazu gehört jede (Art der) verbotene(n) Rede, jedes unsinnige Gerede, jede Falschheit und kranke/verstörende Gerede, die zum Unglauben und zur Sünde begierig macht, und die Aussagen derer, die die Wahrheit abweisen und mit dem Falschen streiten, um damit die Wahrheit zu widerlegen, und (dazu gehören auch) die üble Nachrede, Verleumdung, Lüge, Schmähung und Beleidigung und der Gesang und die Flöten der Satane. Und (dazu gehören auch) die spielerischen Geschehnisse, die weder einen Nutzen in der Religion noch im Diesseits bringen.“

(Tafsir As-Sa’di 150/6)

Ibn al-Qayyim, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Die Erläuterung der Sahaba (Prophetengefährten) und der Tabi’in (die Befolger/Gefährten der Prophetengefährten) bzgl. der „zerstreuenden Unterhaltung (arab.: Lahwul Hadith)“, dass es der Gesang ist, reicht. Denn von ibn 'Abbas und ibn Mas’ud wurde dies authentisch überliefert.

Abu as-Sahba´ sagte: „Ich frage ibn Mas’ud über Allahs, erhaben sei Er, Aussage:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft.“

Daraufhin antwortete er: „Bei Allah, bei Dem es keinen anbetungswürdigen, außer Ihn gibt! Es ist der Gesang!“ Er wiederholte dies dreimal.“

https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

IdlewildSouth  08.10.2023, 14:51

Allah hat bekanntlich nichts herabgesandt: Das war nur sein Erfinder und Selbsternannter Prophet, sowie andere Wichtigtuer, die dem Propheten folgten!

Ansonsten sind es genau die von dir hier zitierten "Medien", die den Islam schlechtmachen und von denen Deine Geschwister die ganze Zeit klagen!

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

BlackpinkFan187  11.11.2023, 18:15

um himmelswillen bist du überhaupt muslim?

Musik und Tanz gehoert seit jeher zu jedem Land/Kultur, und das religionsuebergreifend. Dagegen kommt gottseidank auch der Islam mit seinem "haram" nicht an.

Die ganzen vorgebrachten Gruende um Musik und/oder Tanz zu verbieten sind ausgemachter Humbug.

Die meisten Muslime, die ich kenne, sehen das anders. Sie hören sogar teilweise sehr gern Musik.

Muslimische Hardliner haben womöglich davor Angst, dass Musik einen Menschen stärker positiv beeinflussen kann als die "fragwürdigen" Worte Allahs im Koran und Musik ihrem Glauben daher überlegen ist.

Damit liegen sie nach meiner Einschätzung auch richtig.

BlackpinkFan187  11.11.2023, 18:16

ja stimmt schon aber eigentlich ist es haram