Warum ist meine Schwester immer besser und wird bevorzugt?

3 Antworten

Das Problem ist unter Geschwistern sehr häufig.

Zuerst mal musst Du die Realität anerkennen. In den Fällen, in denen Deine Schwester wirklich besser ist als Du, solltest Du das anerkennen und Dich für sie freuen.

Du musst auch verstehen, dass Menschen dazu neigen, Lieblinge zu haben. Dem erliegen auch Eltern. Wenn die Ausmaße nicht zu krass sind, ist das auch kein Problem.

In Deinem Fall solltest Du mit Deinen Eltern reden, damit sie es auch realisieren.

Wenn das nichts hilft, braucht es eine Familientherapie. Der Therapeut ist dabei eine Art Schiedsrichter, der auf objektive Gespräche und Einhaltung der Regeln achtet.

Egal, was jemand tut, das Problem frisst in DIR und heißt "Eifersucht".

Ob jetzt berechtigt oder nicht, löst für Dich nichts.

Daher kannst Dich einmal mit dem Thema ausführlicher auseinandersetzen.

Es ist wahrscheinlich, dass Deine Eltern ungerecht sind, sehr wahrscheinlich. Doch gibt es keinen Schalter, der sie "auf gerecht" und "fair" drehen würde. Deshalb probiere in einem ersten Schritt einmal in Dir selbst damit umzugehen.

Der zweite Schritt ist, das Außen zu verändern, also das Verhalten Deiner Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Hallo Hel225,

ich habe einen Jüngeren Bruder und ich glaube ich weiß was du meinst🚮. Natürlich ist das manchmal etwas blöd. Aber setzt dich doch mal an was ran auf das deine Schwestern nicht kommen würde. Und sie muss es ja auch nicht mitbekommen. Wenn du mal ohne dass sie es mitkriegst zum Beispiel ein Lied schreibst oder ein Hausmodel Bastelst oder irgendwas cooles machst. Und du dir wirklich Mühe gibst🦆. Vielleicht merken deine Eltern dann das du auch was kannst. Wenn du einmal wahrgenommen wirst dann wirst du das immer wieder.
Also setzt dich einfach an was cooles und habe Spaß 🐥

Liebe Grüße cooli🦆