Warum ist meine Qualität so schlecht?

Apofake  01.04.2022, 01:11

Mit welchem Programm Uploadest du diesen Clip

andi180107
Fragesteller

Wo uploaden? Ich mache nur Clips, damit ich sie in meinem Order habe, aber die Qualität ist nicht gut.

2 Antworten

Das ist so gewollt. AMD ReLive (falls du dieses Tool benutzt) erstellt kleine, niedrig auflösende Clips, während du spielst. Die Qualität muss so gering sein, damit der Encoder deine FPS nicht auf einmal in den Boden setzt. Du willst ja wärend einem Highlight nicht deine FPS verlieren oder Bild Ruckler haben.

Du kannst jedoch mal versuchen, ein paar Einstellungen zu ändern. Gehe mal in die Einstellungen von ReLive, und ändere AVC auf HEVC und erhöhe die Bitrate auf etwa 50 mb/s. Das sollte deiner Qualität helfen.

andi180107
Fragesteller

wenn ich auf HEVC wechseln will, sagt mein PC mir, dass ich für 1 Euro so ein Tool kaufen muss

andi180107
Fragesteller
@DieFreistunde

nein, ich benutze Sofortige Wiedergabe in der Software unter der Kategorie Aufnehmen und Streaming

andi180107
Fragesteller
@DieFreistunde

wie bekomme ich das denn oder bzw. wie und wo lade ich das herunter?

Das liegt an der Videokompression. Wenn die Einstellungen des Encoders nicht zum Filmmaterial passen, kannst du die Bitrate erhöhen, soviel du möchtest.

Das Ausbluten von stark farbigen Details kommt in diesem Fall sehr wahrscheinlich von der Farbunterabtastung, die bei Filmmaterial aus dem echten Leben ganz gut funktioniert. Bei Filmmaterial aus einem Videospiel solltest du sie aber abstellen (4:2:2 -> 4:4:4).

Woher ich das weiß:Hobby
andi180107
Fragesteller

Tatsächlich benutze ich Vibrance GUI, das ist ein Farbfilter, damit die Farben besser werden, ich habe diesen jedoch jetzt einmal ausgemacht, aber meine Clips sind immer noch gleich

Franky12345678  01.04.2022, 14:10
@andi180107

Das behebt das Problem auch nicht, da das Problem erst im Encoder _nach_ der Filterei entsteht.