Warum ist meine Oma so diktatorisch?

3 Antworten

Du musst lernen, dich durchzusetzen.

Oma kann ich das haben das ist schön . Nein das gefahlt mir nicht lilli.

Aber mir, wäre die richtige Antwort gewesen.

Beschwert sich das ich fett bin .

Auch hier würde ich ihr klar machen, dass das nicht in Ordnung ist.

Vorallem wenn sie dich dauernd füttert auch wenn du es nicht willst.

hab ich's Hald gegessen.

Einfach höflich ablehnen.

"Lieb von dir, aber ich bin satt".

Auf eine Diskussion gar nicht erst eingehen, sondern direkt sollte sie anfangen wollen abwürgen.

dan hat sie wieder gesagt sein nicht so frech oder ich schmeiß dich raus .

Ich habe nur meine Meinung zu meinem (!) Aussehen gesagt, wenn du mich dafür rauswerfen willst ok, dann geh ich, wo ist das Jugendamt?

warum ist sie so

Weil du es zulässt, du lässt dir alles diktieren. Wenn du eine Meinung zu deinem Aussehen hast, dann verteidige sie auch, du musst schließlich das Gewand tragen nicht sie, so lange es nicht in eine extreme Richtung geht, ist deine Auswahl die du für dich (!) triffst absolut in Ordnung, das selbe beim Friseur.

Sag was du willst, wenn sie nicht will, dann ist die Konsequenz einfach, du stehst auf und gehst wieder.

Du wirst nun 11, das "süße" kleine Mädchen wird langsam selbstständiger, ich denke deine Oma kommt damit nicht so ganz klar und sieht dich immer noch als kleines süßes Mädchen.

Es ist ok nachzugeben, aber manchmal solltest du dich durchsetzen und seine Meinung zu sagen ist nicht unbedingt immer freche sein, sondern vorallem wenn es um dich, dein Aussehen geht etwas sehr wichtiges.

Mach ihr langsam klar, dass du etwas mehr Freiraum/Selbstständigkeit willst.

  1. Sag ihr es sind deine Haare und du willst sie so lang.
  2. Sag ihr nein, das trage ich nicht. Mir egal ob das dir gefällt mir gefällt es nicht und Punkt. Ich muss es tragen nicht du.
  3. Das kaufe ich jetzt von MEINEM Geld (Taschengeld?)
  4. Ich esse das nicht.

Bleib hartnäckig und geh auf dem Stress nicht ein.

Wiederhole das einfach immer wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein EQ liegt bei 140

Vorschlag: Geh alleine zum Friseur, ohne es ihr zu sagen, und genauso machst du es ab jetzt mit allen Einkäufen.

OnepieceLilli
Fragesteller

Mein Taschen Geld reicht leider nicht die meisten T-Shirts gibt's nicht unter 10 € Frisör locker 15 mein Taschengeld 3 Euro pro Woche und ich brauche ja nicht nur tshirs sonder Schuhe Jacke Hose würde leider mein Geld nicht reichen