WARUM ist meine Lehrerin so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit ihr.

Mach es aber richtig. Unter vier Augen und mit wohl überlegten Sätzen, ansonsten geht so was nach hinten los.

Du könntest sie beispielsweise nach der Stunde fragen, ob sie nochmal mit dir sprechen könnte. Und dann sage dir, was dich stört. Vermeide dabei anklagende Sätze wie: "Sie ignorieren mich immer!", versuche eher von dir aus zu gehen: "Ich habe das Gefühl, dass Sie mich sehr selten drannehmen, obwohl ich mich melde." Usw.

Ich würde es anders anfangen. Bitte sie um ein 4 Augen Gespräch. Sag ihr das du den Eindruck hast, dass sie mit deiner Leistung nicht zufrieden ist, du dich weiterentwickeln und verbessern möchtest. Dann hör dir in aller Ruhe ihre Punkte an. Mach dir Notizen. Dann bedankst du dich höflich und gehst. Zu Hause schau dir die Punkte in Ruhe an und frage deine Freundinnen, ob sie auch den Eindruck haben. Arbeite daran und frag nach 2 Wochen deine Freundinnen ob sie eine Veränderung bemerkt haben. Nochmal 2 Wochen später Feedback Gespräch mit der Lehrerin.

Wenn sie keine deutlichen Punkte im ersten Gespräch nennen kann, solltest du mit deinen Eltern reden.

Lehrer und später Vorgesetzte reagieren sehr allergisch darauf, wenn man nicht zuerst bei sich anfängt.

Ach so, nochwas. Es ist meistens nicht fair. Damit muss man umgehen können. Wenn du da falsch ansetzt, wird es richtig schlimm und du kommst da nicht raus. Immer erst das mildeste Mittel wählen und dich überprüfen. Kann dir sonst bös auf die Füße fallen, wenn es zu einem offiziellen Gespräch kommt.

Digger598z
Fragesteller

Ist schon hab das Gespräch morgen 😅

Dany222  08.06.2022, 21:46
@Digger598z

Sehr gut. Versuch dich eher unsicher zu geben und erzähl morgen mal wie es war.

Digger598z
Fragesteller
@Digger598z

Das Gespräch mit der Lehrerin wurde verschoben meine Mutter möchte sich zuerst mit dem Klassenlehrer austauschen

Sprich mit ihr. Sag es deinen Eltern.

Fang so an:

Frau... Mir ist aufgefallen, dass sie zu mir anders sind, als zu meinen Mitschülern. -schildere dein Problem mit ihr-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir sagen was ich tun würde: mich bei Frau B. Beschweren und wenn das nicht hilft dies ganz offiziell tun

Sprich sie höflich darauf direkt an sonst melde dich bei deiner jetztigen Klassenlehrer*in oder anderen Lehrern