Warum ist meine Festplatte, nachdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe, voll?

6 Antworten

Die Datei die so groß ist kannste löschen die ist dafür angelegt falls du es dir anders überlegst oder dein System ausversehen zurückgesetzt hast die Datei enthält alle deine alten Dateien falls du die wieder benötigst

Bimaja
Fragesteller

Also soll ich die einfach löschen und nicht nochmal meinen Laptop neu aufsetzen, obwohl ein paar Dateien anscheinend nicht gelöscht wurden?

advs78  04.01.2017, 20:16
@Bimaja

Du hast anscheinend Deinen Kasten nicht neu installiert, sondern u hast ihn anscheinend auf einen älteren Zustand zurückgesetzt .. da hat er dann anscheinend das alte System in dieser komischen Datei "gesichert". Die ist aber zu nichts zu gebrauchen (ausser zum Zurücksetzen auf den Stand vor Deiner verblödeten Aktion).

Fressbloeder  05.01.2017, 09:27

lösche doch einfach die Datei und dann schauste weiter

Also unter neu aufsetzten versteht man ja, dass du  Windows ebenfalls neu installierst.

Sofern du den Windows Aktvierungskey weisst (wenn du ihn nicht schriftlich hast, man kann ihn mit einem Programm ermitteln), downloadest du deine momentane Windowsversion direkt mit dem "Tool" von Microsoft auf einen Usb stick. Anschliessend, wenn du den Key und sowohl die korrekte Windowsversion bereit hast, formatierst du alle Datenträger. Dann bootest du den Pc vom Stick aus und installiert Windows. Du musst dann natürlich den Key wissen.

Bimaja
Fragesteller

Naja ich hab einfach meinen Laptop zurückgesetzt (Dateien und Programme etc. gelöscht), Windows wurde aber auch neu installiert, da ca. 10 Minuten ein Ladebildschirm kam, wo stand, das Windows und die Treiber installiert werden

RadicalGarrus  04.01.2017, 20:15

Okey aber irgendwie hast du trotzdem etwas falsch gemacht:) Ich hätte noch nie gehört, das man beim neu Aufsetzten die Funktion zum Zurücksetzten benutzt (sofern ich richtig verstanden habe, was du genau gemacht hast). Aber wie gesagt, der von mir beschriebene Weg sollte auf jeden fall funktionieren. Schau einfach dass du für die Neuinstallation bereit bist, bevor du die/den Datenträger formatierst;)

Lösche diese unsinnige Datei (drücke und halte beim Löschen die Grossschreibetaste, damit der Schwachsinn nicht im Papierkorb landet) ... Da steht ja sogar im Namen "safe to delete" drin ... ich würde zwar gerne wissen wo die her kommt. Aber die nützt niemand etwas. Wenn es dann normal läuft, dann kannst Du das vergessen..

Und das nächste Mal: nichts mehr "zurücksetzen" ... man setzt den Computer nur dann "zurück", wenn man das auf einen alten Stand machen will. Eine Neuinstallation ist keine "Zurücksetzung" .. das ist eine NEU-INSTALLATION!

Bimaja
Fragesteller

Danke für die Antwort. Zwar war das eine verblödete Aktion, aber aus Fehlern lernt man ja :D Jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen Neu aufsetzen und Zurücksetzen. Vielen Dank nochmals

advs78  04.01.2017, 21:02
@Bimaja

Prima! Aber bei Windows gibt es noch eine 3. Variante ... das "neu Aufsetzen" auf eine alte Version ... das ist wenn man Windows Neu mit einer veralteten Installations-Version aufsetzt. Zum Beispiel mit einer Installations DVD die man in einer Schachtel kauft. Es gibt auch die Variante, dass man das System auf den "Werkszustand" "zurücksetzt".

Der "Werkszustand" ist die Version, die im Werk auf dem Computer installiert wurde. Das ist eine Version, die der Hersteller nur deshalb mitliefert, weil er damit nachweisen kann, dass der Computer im "Werkszustand" funktionniert hat. Auch auf  einer ("gepressten") DVD ist ebenfalls, fast immer, eine uralt Version.

Windows wird aber ständig "geupdatet" und bei diesen Updates geht der Platz meistens verloren, der bei der Installation hinter den Dateien gelassen wird, die später "geupdatet" werden. Die Updates "müllen den Computer", langsam aber sicher, zu: der frei gelassene Platz hinter den betroffenen Dateien wird mit den Updates ausgefüllt. Wenn dann kein Platz mehr ist, wird die Festplatte fragmentiert (= Teile der Dateien, werden an einem anderen Platz auf der Festplatte untergebracht .. dadurch muss dann die Dateierweiterung von dem Festplatten Kontroller irgendwo anderst gesucht werden).

Wenn man eine neue, aktuelle Installations-Version benützt, sind die Updates bereits eingebaut ... und dann wird Platz für weitere Updates auf der Festplatte reserviert. Dadurch wird Windows dann wenigstens nicht gleich wieder mit Updates zugemüllt. . .

.

Du hast die Festplatten nicht formatiert ... formatieren = Festplatte komplett leer ... d.h. Windows Installieren von DVD oder USB-Stick

surfenohneende  04.01.2017, 20:35

Edit:

Beachte:

vorher Windows-CD-Key retten ( z.b. Produkey oder Magically jelly bean key finder nutzen) & zumindest den LAN-Treiber ( Nachgucken & herunterladen auf USB-Stick ) besorgen ... auch bootbares Windows auf DVD oder USB-Stick griffbereit haben

Ich Rate bei so viel Datenmüll immer eine Neuinstallation . Sowieso wenn der Datenmüll durch eine Installation verursacht wurde .

Welches Betriebssystem benutzt du ?

Bimaja
Fragesteller

Windows 10

Lkwfahrer1003  04.01.2017, 20:12
@Bimaja

Windows DVD bzw Sick einlegen .

- PC Neustarten

- PC von DVD bzw, Stick booten lassen .

  ( entweder durch F12 möglich oder durch umstellen im Bios )

- Jetzt Installieren

- Benutzerinstallation

- Auf welche Partition soll Windows Installiert werden

 ( Links unten auf erweitert , nach einander Alle Partitionen  auswählen und Formatieren )

-Dann auf Partition Primär ( C:) wechseln und weiter drücken .