Warum ist meine Ex so?

1 Antwort

Hey, ich kann total verstehen, dass dich das Verhalten deiner Ex verwirrt. Aber wenn man sich deinen Beitrag genau anschaut, wird ziemlich deutlich, dass sie noch Gefühle für dich hat, auch wenn sie das vielleicht nicht offen zugeben will.

Zum einen merkt man das an den vielen Kontaktversuchen, die sie immer mit den Kindern begründet. Natürlich sind eure Kinder eine Verbindung, aber warum sollte sie dir ständig schreiben, dich anrufen und dann sogar „zufällig“ ein Lied posten, das nur du sehen kannst? Das wirkt, als würde sie nach Aufmerksamkeit suchen, aber nicht direkt sagen wollen, dass sie dich noch vermisst.

Ein weiteres Anzeichen ist der Neid. Sie wollte dich per Gericht auf ein Zwei-Wochen-Modell beschränken, du hast dich erfolgreich gewehrt – und jetzt gibt sie klein bei mit der Aussage, sie „habe keine Kraft mehr“. Vielleicht kann sie es einfach nicht ertragen, dass du die Trennung besser verarbeitest, als sie erwartet hat. Sie hat den neuen Mann, aber anscheinend gibt er ihr nicht das, was sie von dir bekommen hat. Das würde auch erklären, warum sie sich freut, dich zu sehen, dann aber wieder Scham zeigt und auf Distanz geht. Sie weiß vielleicht selbst nicht, was sie will.

Außerdem hat sie Schwierigkeiten mit deiner Männlichkeit und deiner neuen Stärke. Du hast ihr „Paroli geboten“, was sie nicht von dir kannte. Das zeigt, dass sie sich eigentlich daran gewöhnt hatte, in der Beziehung die Oberhand zu haben. Jetzt, wo du dich nicht mehr unterordnest und dein eigenes Leben lebst, versucht sie vergeblich, wieder Kontrolle zu gewinnen. Sie schiebt fadenscheinige Gründe wie den Kratzer oder das Auto vor, um dich wieder in eine Position zu bringen, in der du dich rechtfertigst oder für sie da sein sollst.

Ihr Verhalten zeigt, dass sie nicht wirklich mit der Situation klarkommt. Sie wollte sich vielleicht trennen, um etwas „Besseres“ zu finden, aber jetzt merkt sie, dass es gar nicht so einfach ist, dich loszulassen. Am Ende solltest du dir darüber im Klaren sein: Du bist nicht mehr verantwortlich für ihre Gefühlslage. Bleib bei deiner Linie, halte den Fokus auf die Kinder, und lass dich nicht in ihr Chaos hineinziehen.

Path1974  09.03.2025, 09:33

Selbst in einer gesunden Beziehung trägt jeder Partner 50 % und nicht mehr

Path1974  09.03.2025, 09:32

Sehe ich auch so

Jan1407933 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 09:29

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Sie redet einfach nicht. Ich habs ihr angeboten aber sie schweigt bzw geht all dem aus dem Weg. Sie frisst alles in sich rein bzw kämpft und wehrt sich gegen irgendwas.