Warum ist mein Roller so extrem laut?

3 Antworten

Hast du den Original-Auspuff noch?

Falls ja, dann schraube den mal an.

Oft wird einfach ein anderer Auspuff angebaut - manchmal geht das gut aber manchmal auch nicht, weil die Vergasereinstellung nachjustiert werden muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Larsyzfr125
Fragesteller

Den Originalen Auspuff habe ich nicht mehr und dann fährt er auch nur noch 45kmh. Mit dem Auspuff schafft er 70kmh laut Tacho. Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit den Leiser zu machen ? Der tote Punkt beim Gashahn ist mir relativ egal. Ich habe auch den A1 Führerschein

JochenOWL  09.06.2023, 21:36
@Larsyzfr125

Dass Problem bei einem reinen Rennauspuff ist, dass bei denen nicht auf die Lautstärke geachtet wird, denn die interessiert den Hersteller nicht.

Deshalb nimmt man besser einen Auspuff, der eine eingeprägte "E-Nummer" hat, deshalb legal ist.....aber der natürlich einen rausnehmbaren DB-Eater hat.

Man kann den nicht nur rausnehmen, sondern auch anpassen, sodass man dann eine hohe Beschleunigung, Geschwindigkeit aber bei "unauffälliger" Lautstärke hat.

Was deinen Auspuff betrifft, weiß ich nicht, ob der schon ab Werk so laut war oder ob du schon etwas verändert hattest.

Oder ob du ihn gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer hat ihn "ausgeräumt".

Ich glaube nicht, dass du den Auspuff wesentlich leiser bekommst, wenn du ihn nur mit Dämmwolle ausstopfst, denn normalerweise müsste ein perforiertes Rohr eingebaut werden, um das dann die Dämmwolle gestopft wird.

Kannst du nicht Fotos einstellen, wo man sich ein Bild vom Auspuff im jetzigen Zustand machen kann?

Mach nen tecnigas silent pro dran, vorher entdrosseln für ca. 60kmh VMax

Kostet ca. 70 € und ist leise

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel an Rollern geschraubt - Piaggio Sfera und Vespa LX

Mach den Sportaupuff ab und den originalen Auspuff dran, dann ist das Ding leise und springt normal an.

Larsyzfr125
Fragesteller

Den Originalen Auspuff habe ich nicht mehr und dann fährt er auch nur noch 45kmh. Mit dem Auspuff schafft er 70kmh laut Tacho. Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit den Leiser zu machen ? Der tote Punkt beim Gashahn ist mir relativ egal. Ich habe auch den A1 Führerschein

Ravezarin  09.06.2023, 21:11
@Larsyzfr125

Bauartbedingt, darf das Teil nicht schneller fahren. So, ist der Roller nicht für den Strassenverkehr zugelassen. Erwischt man dich mußt du den Roller sowieso den originalen Zustand wieder herstellen, ansonsten kannst nur noch Tretroller fahren und deutlich mehr bezahlen, als ein neuer originaler Auspuff kostet.