Warum ist mein LAN so langsam?

4 Antworten

Als Ursache denkbar wäre unter anderem auch eine Beschädigung am Kabel. Es kann schon ein Knick im Kabel genügen um die Dämpfung zu erhöhen und damit die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich herabzusetzen. Es genügt wenn das Kabel einmal geknickt war, die Knickstelle kann sehr unauffällig sein. Ich würde mal ein anderes Kabel probieren.

Auch denkbar ist das während des Speedtests auch noch anderer Datenverkehr auf der Leitung stattfindet und so nur ein Teil der Kapazität dafür zur Verfügung steht.

AlquaidaDjango
Fragesteller

Kabel kann ich eigentlich ausschließen, habe es mit zwei Kabeln getestet.

Haben den speedtest mehrmals hintereinander durchgeführt, bei ihm immer ~930Mbits bei mir immer ~130Mbits, an zuviel traffic kann es also eigentlich auch nicht liegen.

Kannst du evtl. mal z.B. ein Ubuntu Live System auf deinem PC booten und dort testen, ob der Datendurchsatz dort auch vermindert ist.

Dann wüsstest du schonmal ob das Problem an Hard- oder Software liegt.

und es ist NICHTS dazwischen? kein switsch, keine powerline strecke etc?

lg, Anna

AlquaidaDjango
Fragesteller

Nichts dazwischen. Sind beide direkt mit dem Kabel am Router. Habe auch schon mal die Steckplätze am Router getauscht, hat natürlich auch keinen Unterschied gemacht.

Peppie85  31.01.2022, 07:17
@AlquaidaDjango

habt ihr die adressen vom DHCP zuweisen lassen oder habt ihr sie manuell vergeben? gibt es im router eine priorisierung?

das mit den Ports hatte ich auch schon im verdacht, aber dann fiel mir ein, wenn, dann würde einer auf 100 MBit/s gedrosselt, und deine 150 MBit/s nicht möglich.

lg, Anna

AlquaidaDjango
Fragesteller
@Peppie85

Kann ich gerade leider nicht prüfen, mach ich aber, sobald ich wieder zu Hause bin. Habe allerdings in die LAN Einstellungen geguckt und da ist alles soweit gleich. DHCP ist dann in den Netzwerkeinstellungen?

Die RAM ist zu sehr beansprucht, die Verwaltungsaufgaben fressen zuviel Leistungsfähigkeit, was auf Kosten der Online-Geschwindigkeit geht. Aufräumen, ungenutze Apps deinstallieren, Ordnerstruktur anlegen, Browserversion prüfen.

AlquaidaDjango
Fragesteller

Habe den speedtest im Idyl gemacht, daher sollte der RAM (32GB, 2400Mhz, CL15) es schonmal nicht sein.

Ich schaue mal nach wie es bei den Verwaltungsaufgaben aussieht, kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß es daran liegt, geprüft wird natürlich trotzdem.

Aufräumen und ungenutzte Apps deinstallieren wird wohl nicht helfen, habe auf dem System fast nichts installiert, da gibt es beinahe nichts zum aufräumen.

AlquaidaDjango
Fragesteller
@luibrand

Hoffentlich. Die 130Mbits reichen mir rein theoretisch auch komplett aus. Hätten wir beide nicht einen speedtest gemacht, wäre es mir wohl auch nie aufgefallen. Aber jetzt wo ich weiß, dass das besser geht, würde ich den Fehler schon gerne finden.