Warum ist mein Kater anhänglicher wenn wir alleine sind?

3 Antworten

Womöglich fühlt sich dein Kater verunsichert wenn dein Freund da ist oder er ist beleidigt weil er dann weis das du weniger Zeit hast dich um ihn zu kümmern. Wenn dein Freund dann weg ist, will er das du weisst, das du ihm gehörst und das du einfach rund um die Uhr für ihn da sein musst.

Normalerweise kenne ich das eigentlich so, dass der Kater dann etwas aggressiver wird weil er dich für sich alleine haben will.

IchNichtPunktde 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 14:42

Ich finde ich gebe beiden gleich viel Aufmerksamkeit aber er will es dann nicht, er versteht sich aber gut mit meinem freund und spielen auch oft zusammen, aber trotzdem ist er ganz anders wem er nicht da ist er läßt mich Dan nicht mal alleine ins Bad sondern schreit sobald ich die Türe schließe vielleicht denkt er einfach nur das wen mein freund da ist er auf mich aufpasst und wen er eben nicht da ist es seine Aufgabe ist ich weiß nicht ob das sein kann

MrsssP  02.04.2025, 17:09
@IchNichtPunktde

Es könnte schon eine Art von Kummer sein. Kummer weil dein Freund dann vielleicht nicht mehr da ist und er dann denkt er muss auf dich jetzt besser aufpassen. Einerseits fühlt er sich wohl besser wenn dein Freund da ist, weil ihm viel mehr aufmerksamkeit geschenkt wird und andererseits wenn er weg ist muss er vielleicht die Aufmerksamkeit bei dir suchen.

Genau kann man das natürlich nicht sagen. Aber das mit der Eifersucht ist wohl auch sehr plausibel, dass er eifersüchtig ist und die Aufmerksamkeit bei deinem Freund sucht und das er dann nur noch bei dir ist sobald dein Freund weg ist.

Er versucht dich auszuspannen.

Ne kann einfach sein das er deinen Freund nicht mag. Wenn er in deiner Nähe ist versucht Kater ihn vielleicht einfach zu meiden, und wenn er dann nicht da ist hat Kater freie bahn und muss ihn nicht ertragen :)

IchNichtPunktde 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 14:38

Habe nicht das Gefühl das er ihn nicht mögen würde sie spielen auch zusammen, aber wen ich mit ihm alleine bin ist er ganz anders und viel anhänglicher vielleicht denkt er das wen mein freund da ist er auf mich aufpasst und wen er nicht da ist es vielleicht sein job ist aber weiß nicht ob das so ist

Dein Kater liebt dich - und ist eifersüchtig auf deinen Freund. Katzen sind so.