Warum ist mein Kaktus schwarz ™?

Ddd

Habe jetzt mal eine "Not-OP" gemacht, das war absolut verfaulter und innen wars schleimig.

Hoffe das war richtig so, wäre cool wenn ihr das kurz beurteilen würdet ^^

6 Antworten

Hebel das kaputte Teil heraus, denk an Handschuhe oder greif mit Pappe danach. Der Rest sieht gut aus. Eher noch seltener gießen, wäre mein Tipp.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
o4974
Fragesteller

Ok, ist das so okay wie ich das gemacht habe?

Siehe - > Ergänzung

raubkatze  24.03.2020, 18:55
@o4974

Ich wage mal zu sagen: Du hattest doch zu oft gegossen. Der in der Mitte konnte das Wasser nicht verdunsten, seine Nachbarn standen im Weg-daher ist er als erster verfault....

Warum er so aussieht weiß ich nicht, er scheint irgendwie abgestorben.

Normalerweise schauen übergossene Kakteen so aus, dann würden ihm die anderen bald folgen.

Ich würde ihn einfach entfernen und und alles genau ansehen, evtl ein Pilz, Ungeziefer...., wär aber irgendwie unlogisch wenn nur einer befallen wäre.

Aber sieh dir aber auch den großen rechts besser an, möglicherweise stimmt mit dem auch was nicht.

Staunässe. Vermutlich gießt du zuviel.

o4974
Fragesteller

Was soll ich jetzt tun?

perledersuedsee  24.03.2020, 17:18
@o4974

Schauen, ob im topf Wasser ist, das wegkippen und ein gefaltetes Zewa drunter legen. Dann nicht mehr so viel gießen. Kakteen mögen es lieber zu trocken als zu feucht.

perledersuedsee  24.03.2020, 17:22
@o4974

Dann nimm den Übertopf mal eine Zeitlang weg und stell den Innentopf nur auf Zewa. Und bitte aufhören zu gießen. Schwarze Flecken oder Schwarzfärbung kommt immer von zuviel Feuchtigkeit.

Ist das schwarze Stück weich? Dann ist es von zuviel Nässe.

perledersuedsee  24.03.2020, 17:26
@o4974

Dann hast du eindeutig zu viel gegossen. Das schwarze Stück ist verfault. Das solltest du heraustrennen und jetzt mindestens 4 Wochen nicht mehr gießen. Und zukünftig nur noch den Kaktus besprühen. Die Erde darf nicht feucht sein.

o4974
Fragesteller
@perledersuedsee

Ok, ist das so okay wie ich das gemacht habe?

Siehe - > Ergänzung

Ich glaube das mittlere Ding ist abgestorben oder ausgetrocknet. Sieht auf jeden Fall danach aus.

o4974
Fragesteller

Was soll ich jetzt am besten machen?

minahsap  24.03.2020, 17:18
@o4974

Kannst du dieses Stück leicht abtrennen, wenn nicht dann lass es erstmal so.

o4974
Fragesteller
@minahsap

Ok, ist das so okay wie ich das gemacht habe?

Siehe - > Ergänzung

Genau so wie bei Menschen, können auch bei Pflanzen Motorische Störungen auftreten.

o4974
Fragesteller

???