Warum ist mein Fahrrad kaputt/ kaputt gegangen?

Ich habe jetzt mein Fahrrad heute bekommen vom Fahrrad händler

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Muss du wissen / muss du schauen wie dass geht 67%
Ich kenne mich in Thema Fahrrad nicht aus 33%
Ich weiß dass nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf irgendeine Weise muss das Gewinde in der Kurbel beschädigt worden sein - bevor das Pedal dann richtig eingeschraubt wurde. Jetzt brauchst du einen neuen Kurbelsatz, kostet so um die 30 Euro bei deinem Modell.

Man kann auch eine Reparaturgewindehülse einsetzen. Dazu muss vorher ein größeres Gewinde reingeschnitten werden. Manche Werkstätten machen das. Will man nicht in eine Werkstatt, ist ein neuer Kurbelsatz billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Im Kubelarm (vermutlich Aluguss) ist das Gewinde rausgerissen.

Entweder dauernde Überlastung oder die Pedalen wurde vertauscht (rechts / links).

Steht auf der Pedale beim Gewinde ein R oder ein L? Sollte R sein.

Lorenz897
Fragesteller

Kann sein

Lorenz897
Fragesteller
@gogogo

R für rechts und L für Links 😔 es steht genauso dran

Lorenz897
Fragesteller
@Lorenz897

Ich weiß nicht wie und warum mein Fahrrad kaputt gegangen ist anscheinend sagte hier jemand es sei nicht fest gewesen die mutter

Das ist mir auch schon passiert, nur ohne Sturz. Bei mir war das Kugellager im Pedal schwergängig geworden und so hatte sich das Gewinde beim Fahren herausgeschraubt.

Ich hab es dann wieder rein geschraubt, bin zum Fahrradhändler gefahren und hab mir neue Pedale gekauft.

Lorenz897
Fragesteller

Ok ich bin damit weiter gefahren und konnte mich nicht ausgleichen und bin gestürzt

Mickrik702  01.10.2023, 09:51
@Lorenz897

Das ist natürlich blöd. Ich hoffe Du hast keine schweren Verletzungen erlitten.

Konntest Du das Pedal wieder einschrauben?

Lorenz897
Fragesteller
@Mickrik702

Ich bin gerade beim Fahrrad Händler er meinte es dauert paar tage

Mickrik702  01.10.2023, 12:28
@Lorenz897

Wenn beim Herausfallen das Gewinde kaputt gegangen ist, brauchst Du eine neue Kurbel. Das zu tauschen dauert nicht lange, aber vermutlich hat er viel zu tuz tun und Du musst Dich quasi hinten anstellen.

Muss du wissen / muss du schauen wie dass geht

Gewinde ausgenudelt und zusätzlich ein Lagerklemmer im Pedallager.

Läuft sicher auf neue Kurbelarme und Pedale raus.

Das kostet aber nicht die Welt.

ProTip: Aufs neue Gewinde Loctide.

Lorenz897
Fragesteller

Vielen Dank

FelixLingelbach  01.10.2023, 10:23

Das ist kein Pro-Tip. Pedalgewinde werden gefettet, damit man sie überhaupt wieder rauskommt. Die Pedale ziehen sich von allein fest. Der Stahl der Pedalachse und das Alu der Kurbel können eine sehr feste Verbindung eingehen. Nicht umsonst sind Pedalschlüssel besonders lang. Manchmal sitzen die Pedale so fest, dass man Kurbel und Pedal wegschmeißen muss.

Loctite hätte nur einen Vorteil: Es isoliert den Stahl vom Alu. Es sorgt also dafür, dass die Pedale leichter rausgehen. Doch Fett macht den Job besser.

Außerdem scheinen seine Pedale in Ordnung zu sein. Die Achse ist aus einem sehr harten Stahl. Dem Gewinde darauf passiert so schnell nichts. In den Lagern verschlissene Pedale sorgen erst recht dafür, dass sie sich fest ziehen.

dvdfan  01.10.2023, 12:21
@FelixLingelbach

Stimmt teilweise.

Pedale ziehen sich nicht fest. (nicht gleich schimpfen)

Erklärung:

An der Kurbel muss links das Linksgewinde sein und rechts das Rechtsgewinde.

Aber - an den Kurbelgriffen muss es umgekehrt sein. Links muss das Rechtsgewinde sein, usw.

Irgendwann in den 90ern hatte man plötzlich die Pedale und Kurbeln so hergestellt, dass das linke Pedal das Linksgewinde trägt.

Bei richtig alten Fahrrädern ist das noch umgekehrt.

Teste es selbst. Lockere ein Pedal, halte seine Welle (wie ein klemmendes Lager) fest und nun kurbel mit der Kurbelgarnitur, als würdest du vorwärts fahren.

Nach einigen Umdrehungen hast du dein Pedal in der Hand.

Ich habe mich mit einem alteingesessenen Fahrradhändler und langjährigem Fahrradwerkstattmeister deswegen in seinem Laden gestritten.

Zum Beweis, dass ich falsch liege, löste er ein Pedal und hielt die Pedalwelle fest, dann kurbelte er.

Sein Blick war unbezahlbar, als er meine Aussage bestätigt bekam.

FelixLingelbach  21.10.2023, 19:39
@dvdfan

Sorry für die späte Antwort, habe deinen Kommentar gerade erst gesehen.

Ja, das stimmt. Die Pedale lassen sich so runter drehen, was ich sogar öfters so mache. Und ja, mich hat das auch gewundert, dass hier die Kräfte genau anders rum fließen sollen. Ich glaube, mir wollte das mal jemand mit der Drehrichtung der Kugeln im Lager erklären. Tatsache ist, dass ich hier mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen an meine Grenzen komme.

Es stimmt aber auch, dass sich auch frisch und gut gefettete Pedale nicht rausdrehen, obwohl ich sie nie besonders fest anziehe. Überhaupt habe ich es noch nie erlebt, dass sich ein Pedal rausdreht. Im Gegenteil, sie sitzen immer sehr fest, wenn sie raus sollen..

Das mit der geänderten Drehrichtung der Gewinde kann ich so auch nicht bestätigen. Mein ältestes Rad ist von 54.

FelixLingelbach  21.10.2023, 19:47
@dvdfan

Und nein, ich schimpfe im allgemeinen nicht, wenn jemand etwas besser weiß als ich. Das kommt vor und freut mich eher. Ich werde allerdings sauer, wenn mich jemand deshalb gleich als Blödmann darstellt. Das passiert hier leider auch.

dvdfan  21.10.2023, 21:53
@FelixLingelbach

Das "nicht schimpfen" habe ich tatsächlich deshalb geschrieben, weil ich auch schnell mal runtergemacht werde. Da wollte ich gleich auf Nummer-Sicher gehen.

Bei mir hat sich auch noch kein Pedal freiwillig rausgedreht. Dafür funktionieren die Kugellager zu leicht.

Ich hatte bis jetzt auch nur einmal defekte Lager in Pedalen. Aber das Mahlen fühlte ich beim Treten im Fuß. Da habe ich die Pedale einfach vorsorglich getauscht.

Materialermüdung - wenn Du niemnden Sachkundigen kennst, der das reparieren kann, wirst Du Dich an ein Fahrradwerkstatt wenden müssen.

Lorenz897
Fragesteller

Ok , danke für die Info