Warum ist mein duschvorhang so anhänglich?

7 Antworten

Durch das Duschwasser wird Luft mit nach unten gerissen, dadurch entsteht eine Luftströmung. Es ist eine bekannte Tatsache aus der Aerodynamik, dass Strömung einen Unterdruck erzeugt. (Formal folgt das aus dem Bernoulli Gesetz, derselbe Zusammenhang spielt auch bei den Trageflächen eines Flugzeugs eine Rolle)

Dieser Unterdruck führt dazu, dass der Luftdruck auf der anderen Seite den Duschvorhang in den Wasserstrahl und damit an den Körper drückt.

Aaaallllssooo... Ich erklär mir dies folgendermassen ( ein Physiker könnte dies sicher besser) Du duschst warm hinter deinem geschlossenen Vorhang. Durch das warme Wasser und somit die erwärmte Luft, welche nach oben steigt, entsteht eine Umwälzung von warmer Luft ( hinter dem Vorhang) und der kühleren Luft ( vor dem Vorhang). Es entsteht somit durchaus eine Art Durchzug, welche deinen Vorhang in Bewegung bringt. Da der Vorhang dann auch noch feucht ist, klebt er so richtig schön an dich ran, was dich dann wiederum wütend macht :-) Du hättest somit die Möglichkeit weniger warm zu Duschen, oder den Vorhang weg zulassen :-)

Das ist nicht der Grund, weil der Effekt auch auftritt, wenn man kalt duscht (es keine warme Luftströmung gibt).

PS: Es bringt nichts Kommentare zu löschen, wenn sie etwas richtig stellen.

0

Das ist eine Frage die mich eigentlich auch täglich beschäftigt! Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Teil einfach zu leicht ist und durch Wassersog in die Kabine gezogen wird. Abhilfe schafft ein "schwerer" teurer Vorhang oder eine feste Kabine.

Weil durch den Duschstrahl ein Luftwirbel entsteht, der von oben Richtung Duschvorhang geht und unten sich nach innen wegdreht. Es entsteht also ein Unterdruck und der Duschvorhang wird in die Dusche gezogen.

Also ein "Wirbel" ist es nun wirklich nicht

0
@Sathupradit

Klar ist es ein Wirbel. Oder wie würdest du die kreisförmige Bewegung der Luft da sonst beschrieben?

0

Wegen der Luftzirkulation - warm (heiß) und außen kalt. Ich hab das auch mal gefragt - warum mein Duschvorhang mich sexuell belästigt ;-)) Es liegt einfach an der Umverteilung heißer und kalter Luft - also am Ausgleich!

Das ist nicht der Grund, weil der Effekt auch auftritt, wenn man kalt duscht.

PS: Es bringt nichts Kommentare zu löschen, wenn sie etwas richtig stellen.

0
@gfuser9283

PS: Hab ich auch nicht, das ärgert mich auch wie wahnsinnig, dass hier Kommentare, aus denen sich dann eine richtige Antwort entwickelt komplett gelöscht werden. In dem Artikel steht übrigens: "Das ist nur die halbe Wahrheit." ;-) Also stimmen schon beide Antworten.

0
@Cornyx

Die Antwort ist nicht verkehrt, weil den Effekt mit der Kalt-Warm-Luftbewegung gibt es auch, aber halt nur bei warmen Wasser und auch da ist er zu schwach um das Kleben des Duschvorhangs zu erklären. Der Bernoulli-Effekt überwiegt alle anderen Effekte.

0

Was möchtest Du wissen?