Was hilft damit mein Duschvorhang beim Duschen nicht mehr von mir angezogen wird, ständig klebt es an mir beim duschen?

4 Antworten

Ich vermute, du duschst in der Badewanne und hast keinen Duschvorhang mit einer unten eingenähten Bleischnur. Aber selbst die hilft erfahrungsgemäß nicht, um das Entgegen-Wölben des Vorhangs vollständig zu verhindern, sobald sehr warmes Wasser aus dem Duschkopf schießt.

Die Luft wird durch das warme Wasser erhitzt, dehnt sich aus und steigt deshalb schnell auf. So kommt es zu einem Sog von unten nach oben, der dazu führt, dass der Vorhang sich dir entgegenwölbt.

Du kannst das ein wenig oder sogar ganz dadurch verhindern, dass du

  • in die Badewanne steigst und vor dem Duschen die Badewanne innen abduschst,
  • dann den Vorhang zuziehst, ihn sofort an die nasse Badewannenwand drückst und noch einmal darüber duschst.
  • Lass bitte an dem von der Duscharmatur am weitesten entfernten Ende der Badewanne den Duschvorhang einen guten Spalt offen, damit kühle Luft nachströmen kann!

Falls in deinem Duschvorhang keine Bleischnur ist, kannst du auch kleine Gewichte anhängen, die man normalerweise bei Gartentischdecken verwendet, damit die nicht bei Wind umschlagen und einen beim Frühstücken o.ä. nerven. Bei den Tischtuchbeschwerern darauf achten, dass kein Metall offenliegt und die Clips aus Kunststoff sind!

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Hygiene, duschen)

Anhängen oder etwas davon entfernen.

Einmal den Wasserhahn berühren (Erdungseffekt).

Vermutlich hast du dich während des Duschens durch "irgendeine Reibung" statisch aufgeladen, was du durch das Berühren des Wasserhahns entlädst. (kleiner Scherz)

Es gibt solche Beschwerer für die Tischdecke, die sollten das verhindern.