Warum ist mein Download langsamer?

4 Antworten

Hallo,

erste Maßnahme bei Leistungseinbrüchen sollte immer die Überprüfung der Verbindungsgeschwindigkeit im Router sein und nachsehen im Ereignisprotokoll ob die Verbindung häufig abbricht. Sollte dies der Fall sein Provider anrufen und die Leitung prüfen lassen.

Nachsehen im PC mit welcher Geschwindigkeit das wlan verbunden ist.

Rechte Maustaste über start symbiol links unten Netzwerkverbindungen auswählen

dann erweiterte Netzwerkeinstellungen/weitere netzwerkadapteroptionen

Hier sind alle netzwerkadapter sichtbar. Rechte maus und status klärt über alles auf

Verbindungsgeschwindigkeit checken

stimmt sie her nicht sollten sie ein neues WLAN Gerät anschaffen

Ist alles ok einen Speed test im Internet ausführen. Simmt dort alles, ist der Server beim doenload überlastet gewesen und hat nicht mehr hergegeben. Kein Fehler

LG

Harry

Hast du denn normalerweise oder hattest du früher mit Windows 10 bessere Downloadraten? Welche denn? Welche Bandbreite liefert dein ISP dir denn?

Was lädst du denn runter? Wie groß ist die Datei und welche Downloadwerte werden dir denn angezeigt? 3 Megabits pro Sekunde? Von welchem Programm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht begrenzt der Server auch.

Mal nen Geschwindigkeitstest durchgeführt? Am besten von mehreren Seiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
theuxwrak
Fragesteller

Mir werden 31.8 MBit angezeigt. Aber wenn ich etwas downloaden will kommen 3-4 Mbit..???

Dultus, UserMod Light   11.02.2022, 17:16
@theuxwrak

Wenn der Server dir nicht mehr gibt, weil mehrere Leute den Dienst nutzen, ist das kein Wunder.

Kommt halt drauf an, was du nutzt und worauf du zugreifst.

Asporc  11.02.2022, 17:16
@theuxwrak

Wie erwartet du kennst den Unterschied zwischen Bit und Byte nicht. Die 31 musst du durch 8 Teilen.

theuxwrak
Fragesteller
@Asporc

Also kann ich dieses Problem nicht einfach beheben?

Dultus, UserMod Light   11.02.2022, 17:18
@theuxwrak

Nein, das wäre so, als wenn du 100 Cent hast und dich beschwerst, dass dein Stand als 1 Euro angezeigt werden würde. :o)

Asporc  11.02.2022, 17:28
@theuxwrak

Du kannst ein Problem nicht beheben wenn es kein Problem gibt.

Das Bit und Byte und somit Mb und MB was anderes sind ist kein Problem das sind schlichtweg genau definierte Einheiten.

Aber die 31 sind merkwürdig. Per Festnetz gibt es keinen 30 Mb-Vertrag somit könnte da ein Problem existieren wie z.B. schlechtes Wlan.

pcdenker  11.02.2022, 18:25
@theuxwrak

31,8 MBit = ca. 4MB/s download - hast Du Dich da vertan?

Erstmal müsstest du sagen was für eine Internetleitung du hast oder ob das ggf. ein Handy-Download ist.

Weiterhin ist es wichtig wie dein Gerät an den Router angeschlossen ist. Wlan und Powerline ist eben notorisch unzuverlässig.