Warum ist mein Bruder so undankbar?

4 Antworten

Naja du musst bedenken, er kommt jetzt langsam aber sicher in die Pubertät und da kann man manchmal undankbar/launisch oder was auch immer sein. Nimm es ihm nicht so schwer, du darfst ihn auf gar keinen Fall anschreien oder ihm blöd anmachen. Am besten redest du im Ruhe mit ihm und versuchst auch für ihn dazu sein. Für jeden ist das eine schwere Zeit und vor allem zu Beginn. Er entwickelt andere Interessen usw usw

Es klingt so, als wäre dein Bruder undankbar, weil er die Dinge, die du für ihn tust, nicht zu schätzen weiß. Es ist möglich, dass er das Gefühl hat, dass du diese Dinge nur tust, um etwas dafür zu bekommen, und dass er deshalb undankbar ist.

Du könntest versuchen, ihm zu sagen, warum du diese Dinge tust, und herausfinden, ob er es besser versteht, warum du sie tust. Wenn er immer noch nicht zu schätzen weiß, was du tust, ist es vielleicht das Beste, dich von ihm zu distanzieren, damit er deine Freundlichkeit nicht als selbstverständlich ansieht. Vielen Dank für deine Frage.

Vielleicht ist es auch umgekehrt, dass du stets Dankbarkeit erwartest. Wenn er mehr erwartet, ist das ein natürliches Verhalten für ein Kind. Setze ihm Grenzen und er muss sie dann akzeptieren.

Du wirst sicher nicht viel anders gewesen sein in dem Alter, :))

Epicdestroya
Fragesteller

Das ist es ja...

War ich doch. Deswegen mache ich mir Sorgen, dass er das nicht kann.

Goldstueck811  14.01.2023, 11:14
@Epicdestroya

Du kannst auch nicht erwarten, dass er nach Deinem Ebenbild handelt. Außerdem bist nicht Du für die Erziehung zuständig, sondern Deine Eltern.

Und was sind das eigentlich fürso tolle Dinge, die Du ihm tust, dass er Dir auch noch dankbar dafür sein muss?