Warum ist mein Bildschirm so?

Das liegt nicht am Monitor. Menu sieht normal aus.

 - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)

2 Antworten

Kommen die Punkte auf dem ersten Bild vom Foto oder sind die wirklich auf dem Bildchirm?

Wenn ja, sieht das stark nach einem Grafikkartenfehler aus. Wenn du ein analoges Signal also VGA oder DVI-A benutzt kann es vielleicht auch daran liegen.

Schließe deinen Bildschirm am besten mal an ein anderen PC an und gucke ob es da normal aussieht oder schließe deinen PC an den Fernseher oder so und guck ob dort dasselbe auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
LeonardoDi
Fragesteller

Es kommt nicht vom Foto, sondern sieht nach Grafikkarte aus. Ich benutze Displayport. Wie kann ich das Problem beheben?

TechnikTim  09.08.2023, 15:59
@LeonardoDi

Displayport ist digital. Vom Kabel kann das Problem also eigendlich nicht kommen. Wenn es wirklich die Grafikkarte ist musst du diese leider ersetzen. EIne Reparatur ist hier kaum möglich bzw. sehr teuer oder sehr komplex.

Der verlötete VRAM kann kaputt sein oder sogar die GPU selber. Reparaturen auf Boardlevel kosten ziemlich viel, weil dazu hochqualifiziertes Personal benötgt wird. Wenn es keine 4090 ist lohnt sich eine Reparatur also vermutlich nicht, wenn du keinen kennst, der sehr gut löten kann. Und dazu reicht es nicht mit nem Lötkolben umgehen zu können.

Ich würde mal behaupten: Dein Bildschirm ist kaputt.

Ggf. ist er auch einfach falsch eingestellt. Du hast am Bildschirm selbst eine Menü-Taste oder Ähnliches. Damit kannst du z.B. den Kontrast ändern.

LeonardoDi
Fragesteller

Kontrast ändern, ändert nichts.

LeonardoDi
Fragesteller

Das liegt nicht am Monitor. Menu sieht normal aus.