Warum ist man hier inkonsequent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann, darf und sollte.

Denn "the end of the story/affair/..." kann ein "happy ending" sein, aber auch ein weniger "happy ending".

Das hat also mit Inkonsequenz nichts zu tun.

Gruß, earnest

Bonzo240195
Fragesteller

Würdest du Koschutnigs These also nicht ganz zustimmen?

earnest  04.09.2022, 09:35
@Bonzo240195

Seine Antwort ist keine These, sondern eine meiner Ansicht nach korrekte Beschreibung des Unterschieds zwischen "ending" und "end" - eine Feinheit, die wir in dieser Form in der deutschen Sprache nicht zur Verfügung haben.

Bonzo240195
Fragesteller
@earnest

Ja,aber er sagt ja,dass "at the end of the story" nicht inhaltlich genutzt werden darf.Sehe ich ja ähnlich,aber was ist es denn ?

earnest  04.09.2022, 09:53
@Bonzo240195

Ich kann mit dieser Formulierung wenig anfangen.

Was mich betrifft, habe ich, denke ich, deutlich gemacht, wie ich den Unterschied sehe.

Bonzo240195
Fragesteller
@earnest

Stimmt.end of +literarische Sache ist eher physisch,denke ich.Danke.

happy ending, "glücklich ausgehend“, bezieht sich auf den Ablauf der Handlung, ist a happy ending story. "A happy ending mainly consists of the survival of the protagonists"

An end hingegen ist der Schluss selbst, die Stelle, wo auch der Schlusspunkt steht und wo evtl. ein Sack Gold liegt , und daher daher heißt es ja "at the end..." ("At the end of a rainbow..."). und wenn man hinter etwas schließlich (in the end) einen Schlusspunkt setzt, then you put an end to ist.

Bonzo240195
Fragesteller

Ja.Kann man "at the end of + literarische Sache "nutzen,oder wäre das hässlich,wenn es den Inhalt beträfe?

Hallo Bonzo240195!

Eine Geschichte endet glücklich, hat einen glücklichen Ausgang, ein glückliches Ende (happy ending)

Eine analoge Filmrolle hat tatsächlich ein letztes Bild, ein Video ein letztes Byte, ein Buch eine letzte Seite. Also ein richtig eindeutiges physisches Ende (end). So erkläre ich das.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Danke.