Warum ist Literaturtheorie notwendig/wichtig?

2 Antworten

Das ist nur wichtig für zukünftige Deutsch-Lehrer.

In allen zukunftssicheren Berufen - außer Lehrer - braucht man das nicht.

Für zukunftssichere Berufe - außer Lehrer - braucht man Mathe, aber nicht Literaturtheorie.

Aber da die Schulen eine allgemeine Schulbildung vermitteln, die alle Berufsrichtungen abdeckt - nicht nur die zukunftssicheren - wirst du wohl nicht umhin kommen, dich auch mit Literaturtheorie befassen zu müssen.

Mit Literaturtheorie kann man Literatur besser verstehen. lMan sollte diese aber immer im Zusammenhang eines tatsächlichen Werkes kennenlernen. Sonst kann man es nicht verstehen oder auch nicht behalten.

Literaturtheorie ist für alle Berufe, die mit Sprache Literatur zu tun haben wichtig:

Viele Traumberufe: Theatermitarbeiter, Schauspieler, Film- und Medienwissenschaftler, Songwriter, Schriftsteller , Werbefachleute uvm. müssen sich auch mit Literatur und Literaturtheorie im Studium befassen. WEnn man da Grundlagen aus der Schule hat, ist das sehr hilfreich.

Es ist nämlich so, dass die "Modernen" nicht alles selbst erfunden haben, sondern viele Form- , Stilmittel und auch bestimmte Themen von Vorgängern bis Shakesspeare oder noch früher übernommen haben.