Warum ist leben so teuer?

7 Antworten

Ich empfinde das Leben auch als "teuer". Gerade Wohnen und Energie ist in Deutschland nicht gerade billig. Aber das ist ja jetzt auch alles relativ. Den USA-Vergleich find ich daneben. Befasse dich mal damit, was Wohnen in den USA heißen kann.

Es kommt ja auch darauf an, wo du in Deutschland lebst. Es gibt Gebiete, da kannst du eine 3 Zimmer Wohnung oder ein ganzes Haus für 12 000 Euro kaufen. Hier gilt immer noch Angebot und Nachfrage.

Andererseits sind die Kosten für Lebensmittel in Deutschland relativ günstig, im Gegensatz zu Ländern mit vergleichbaren Löhnen und Lebensstandard.

Wie gesagt, dass ist alles relativ.

Vergleiche mit den USA zu ziehen ist möglich aber nur unter ein betracht der Unterschiede.

Die US Hausbauweise entspricht der Leichtbauweise Sprich Holz, Verschalungen (Schindeln, Brettschichtholzplatten) inzwischen kommen hierbei auch neue Technologien zum Einsatz. Sprich Entkoppelung der Wasserleitungen damit man nicht alles im Haus hört. Dämmen der Zwischen Wände und des Daches um Heizkosten sparen zu können, das einzige was meist wirklich Massiv ist sind das Fundament falls benötigt und der Kamin falls vorhanden.

Die Kosten für Wasser sind in den USA größtenteils stetig wie bei uns. Die weiteren Energiekosten hingegen sehr markt abhängig durch die liberale Markt Politik in den Staaten. Sprich wenn die Unternehmen Gas, Kohle, Öl und Uran für ihre Kraftwerke günstig erhalten sind die preise auch so günstig. Sollte es jedoch durch Umstände wie beispielsweise die ehemaligen chinesischen Handelskonflikte mit den USA, Öl Preis Erhöhungen oder warmen Sommer Monaten kommen wo der Energie bedarf deutlich höher im Land ist also die Kühlung der Kraftwerke mit nur Flusswasser immer aufwändiger wird. Steigen die Preise ziemlig schnell und können dann auch mal das dreifache der normal Werte besitzen. Einfach mal residental Rates googlen.

Maßgebliche Vor- und Nachteile in den USA sind leider, geringe Sozialabsicherung (wenn man Krank ist, wird die Familie extrem belastet manchmal bis zum Bankkrott). Häuser werden immer wieder erneut in Hurrikan Zonen errichtet da vom Staat ein Katastrophen Fond errichtet worden ist. Welches den Wiederaufbau nur an Ort und Stelle wo das vorherige gewesen ist bezahlt aber halt auch nur bis zu einer bestimmten Größe. Jobs lassen sich in Krisenzeiten kaum kriegen, wenn die Wirtschaft gut ist aber ohne Probleme. Einkäufe auf Kredit sind so günstig das sich viele US Amerikaner alles auf Kredit leisten, zwar existiert ein ähnliches Schufa System (jedoch ziemlig offen und einsehbar), dies wird jedoch immer zum Nachteil wenn die Zinsen steigen. Steuern sind ziemlig gering inzwischen nur noch 35-37% im Durchschnitt (Dafür erwartet man das die Bürger sich eigentlich selbst Sozial absichern). Es gilt dort einfach mehr Survival of the fittest.

In Deutschland, kennst du die Situation sicher selbst zu gut hohe Steuern, gute Sozialabsicherung, extrem viele regelmentierungen (kaum etwas ist nicht verboten), weniger Freiheiten. Das Leben ist hier teurer da mehr Ballungsräume vorhanden sind und maßgeblich durch die Mietpreis Bremse (dank der Politik). Die hatte zur Folge das nach zig Jahren Diskussionen in Parlamenten. Mieter nochmals schnell mehrmals auf die Miet erhöhungs Taste gedrückt haben bevor dieses Gesetzt in die Gänge kommt (für mich eine Farce). Hinzu kommt das die deutsche Bevölkerung größtenteils nur zur Miete wohnt und nicht Eigentums Besitzer ist. Daher sind Immobilien an die Wirtschaft gebunden und gehören Immobilienbesitzen, Banken und Aktionären die natürlich lieber hohe Mieten haben wollen. Der Rest ist Verdienst abhängig.

Weil die Handwerker in Deutschland extrem hohe Stundenlöhne haben. Etwa 50€/Stunde ist normal. Die Handwerker in Deutschland werden durch die Berufsgenossenschaften und Handwerkskammern besonders geschützt und müssen nach bürgerlichem Recht 5 Jahre Garantie auf alles geben, was sie bauen. Deshalb die hohen Stundenlöhne. Da kann man kein Haus mehr für 15.000 € hinstellen.

Das geht eher in Süditalien, Griechenland, Polen, Spanien, Ungarn. Dort bekommen die Handwerker etwa 15 €/Stunde. Dementsprechend sind auch die Häuser billiger. Dafür sind die Handwerker dort alle nicht abgesichert von den Kammern und Berufsgenossenschaften und du bekommst keine Garantie. Da passieren auch viele Unfälle auf Baustellen und ab und zu geht einer flöten und wird ins Fundament geschaufelt.

Schau doch mal was ein Haus in Ungarn an der österreichischen Grenze kostet. Dort wird auch Deutsch gesprochen. Oder in Polen zur deutschen Grenze hin. Der Preisunterschied ist enorm.

Übrigens möchte die EU Kommission in Brüssel das das auch in Deutschland so wird. Demnächst soll der Meisterzwang in deutschen Handwerksbetrieben abgeschafft werden. Dadurch sollen auch Ungarn, Italiener und Polen einen Zugang zur Selbständigkeit in Deutschland erhalten. In zehn Jahren dürfte das der Fall sein. Dann gibt es einen riesigen Preissturz am Bau es sei denn Deutschland tritt aus der EU aus, so wie die Briten das gemacht haben... Deshalb wählen ja die meisten Handwerker und Leute vom Bau mittlerweile eher rechts.

In Amerika gibt es aber so gut wie kein Sozialsystem.

Kein ALG, kein Krankengeld und kein Hartz IV.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

In Amerika gibt es Tornados, Waldbrände, Erdbeben usw., also so toll ist es da nicht überall.

War doch letztens der Hurricane, der einiges verwüstet hat.

1/3 ist nur ein Richtwert und zudem kann man hier und da sparen.

Mein Stromanbieter will plötzlich ab nächstes Jahr 8 cent/Kwh mehr, das würde über 400 € mehr im Jahr bedeuten.

Zum Glück kann man bei Stromerhöhung außerordentlich kündigen.

Das habe ich gemacht.  :-)

Es kommt auf die Region an. Etwas entfernt von mir kannst du ein (altes) Haus für 25.000 Euro kaufen.

Du könntest dir woanders eine Arbeit suchen und komplett wegziehen, wo die Wohnungen billiger sind oder in eine WG ziehen.

"Häuser" in USA bestehen nur aus dünnen Holzbrettern und Gipskarton, bei uns sind sie aus Stein gemauert.

Mickerig
Fragesteller

Lassen sich denn solche Häuser auch in Deutschland bauen? Ich finde aus Stein müssen die nicht sein, so ein Gips Haus hat auch viele Vorteile. Günstig in Anschaffung, ein Umzug ist auch leichter, ich finde es garnicht so verkehrt

EstherGoldmann  30.12.2017, 17:57
@Mickerig

Klar lassen sich Häuser in leichtbauweise bauen. Aber die Trockenbauer langen richtig zu. Die Handwerkerlöhne in Deutschland liegen bei 50€/Stunde. In Italien sind es beispielsweise 15 €/Stunde. Ein Haus in Deutschland kostet drei mal so viel wie eines in Italien.