Warum ist Layla verboten?

4 Antworten

Man muss hier differenzieren....

es gibt Lieder vor allem aus der dunkelbraunen Ecke, die auf Grund ihres verfassungsfeindlichen Textes zu recht komplett verboten sind!

Dann gibt es solche, deren Texte einfach zu hart sind, um sie öffentlich zu spielen. z.B. im Radio. Ich denke da z.B. an Jeany von Falco. dem Song ging es seiner Zeit so.

Und zu guterletzt gibt es noch das Hausrecht. d.h. der Veranstalter einer festivität legt fest, welche Leider, welche Musikrichtungen nicht gespielt werden. Hier in dem Fall die Stadt Würzburg, die es auf ihrem Volksfest nicht hören will.

Ich habe mir tatsächlich mal das Lied angetan um zu schauen, warum z.B. die Stadt Würzburg ses auf ihrem Rummel nicht haben will.

Und soll ich euch was sagen? auch wenn das ABSOLUT nicht meine Musik ist, sehe ich keinen wirklichen Grund. Okay, es wird offen von Prostitution gesungen, aber die ist ja hier zu lande sogar legal.

Ich denke, das Verbot rührt von einer wirklich übertriebenenen Political Correctnes Bewegung, die gerade durch unser Land rollt. Ich weiß übrigens jetzt schon, dass das alles so wie so nur oberflächlich wirkt, aber das ist ein anderes Thema...

Übrigens: würde das Lied mal auf einer Party oder einem Rummel gespielt, es passt auch ganz gut zu der athmosphäre, würde ich nicht gleich gehen oder mir eine Portion Oropax reinziehen, aber alle 5 Minuten oder so, das muss nicht sein.

lg, Anna

PS: das waren noch geile Zeiten als 10 kleine Ne***lein von Time to Time auf dem Index stand, nur weil einmal das Wort "F****en" darin vorkam :-)

Das Lied ist ja jetzt nicht direkt verboten zu spielen, sondern nur in einigen Städten und nur auf Festen. Zuhause kannst du das ganz normal weiterhören(wenn du möchtest).

XForgottenHopeX lässt grüßen😎

Woher ich das weiß:Hobby – 🌺Ich weiß es halt;)🌺
Verbot?

Entgegen der Aussage einiger populistischer Medien, ist das Lied „Layla“ nicht verboten. Auch wenn das Lied keine besonders hohe Schöpferische Höhe erkennen lässt (persönliche Meinung), ist es dennoch von der Kunstfreiheit geschützt. Für ein Verbot ist es tatsächlich noch zu harmlos.

Was ist stattdessen passiert?

Die Stadt Würzburg hat untersagt, dass das Lied auf ihrem Volksfest gespielt wird. Die Stadt agiert dabei als Veranstalter und hat dahingehend das Hausrecht.

Das ist genauso, als wenn ein Veranstalter einer Schlagerparty untersagt, dass Heavy Metal gespielt wird. Der Veranstalter bestimmt, was gespielt wird und was nicht. Einfache Sache.

Ähnlich möchte es die Stadt Düsseldorf nun handhaben.

Wenn man jetzt also Lust hat, eine Layla-Party zu schmeißen, bei der den ganzen Abend lang „Layla“ gespielt wird, so kann man das ohne Probleme durchführen. Wird zwar ein langweiliger Abend aber mit genug Alkohol hält man das bestimmt aus.

Bei einem tatsächlichen Verbot des Liedes wäre das nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Ist es nicht.

Halbrecht  17.07.2022, 05:14

und warum nicht ?

jort93  17.07.2022, 05:15
@Halbrecht

Warum sollte man es verbieten? Ist Kunstfreiheit dir so wenig wert?