Ballermann Layla?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum meinen so viele, es sei verboten?

Es ist aktuell in den Charts Platz 1- und die Produzenten kriegen kostenlose Werbung , weil gefühlt jeder irgend etwas meint und scheffeln die Kohle- alles richtig gemacht .Ach ja- mittlerweile wurde es schon in Niederländisch produziert und auch in englisch. Ob die sich auch so prüde doof anstellen wie hier unsere Fremdschämer?

Leaa2307
Fragesteller

Ich dachte nur, habe viel von Familie, Freunde und so erzählt bekommen und ganz mit dem Thema habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Habe vielleicht deswegen zu viel rein interpretiert, sorry

25dec  18.07.2022, 20:41
@Leaa2307

Alles gut- du hast gefragt- und eine Antwort bekommen

Solche Sorgen gibt es natürlich wieder mal nur in Deutschland.

Eine bessere und kostenlosere Werbung können die Macher doch gar nicht bekommen. Die Verkaufszahlen steigen, die Mios fliessen. Jetzt auch in anderen Sprachen erhältlich. Weiter so - Alles richtig gemacht.

Es haben sich Veranstalter dazu entschieden, auf Grund von Sexismusvorwürfen das Lied bei bestimmten Events nicht zu spielen. Verboten ist das Lied nicht.

Aber ich finde auch so eine Entscheidung recht inkonsequent, wenn man weiterhin die zig anderen Ballermannlieder spielt, die genauso sexistisch sind. Entweder ganz oder gar nicht.

Ist halt ein Text wie "zehn nackte Frisösen" und weniger verstörend als so Songs von Katja Krasavice.
Bei vielen solchen Texten steht in der Kritik, dass der Inhalt sexistisch sei.
Aber "Leila" ist sexistisch gegen wen?
Gegen sexuell manipulierbare Männer? Gegen den tanzenden Transvestiten im Video? Keine Ahnung. Wenn Prüderie und Wokeness zusammenfällt, drehen manche "moralisch Erweckten" die Daumenschrauben fest.
Ich meine, dass jegliche Einschränkung von Freiheiten immer in Zusammenhang mit einer Verletzung des gültigen Rechts verbunden sein sollte.
Alles andere ist eine Anmaßung.

Viele haben den Text als sehr Frauen verachtent wahrgenommen und ich denke deswegen. Ich bin selber eine Frau finde den Text aber nicht wirklich schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leaa2307
Fragesteller

Same, deswegen versteh ich es nicht, ich glaube aber auch das es wegen dem Name ist, da es sich ja auf die Frau oder das Mädchen Layla bezieht