Warum ist Kindesunterhalt so viel das der Mann Nix mehr essen kann?

4 Antworten

wie kann man in deinem alter so viel bullshit von sich geben und sich dabei nicht in grund und boden schämen? also ernsthaft... du hast weder kinder, noch frau noch musst du unterhalt zahlen. aus welchen tiefen löchern ziehst denn solche behauptungen? oder willst dein ewiges single-dasein nur mit solchen sinnlosmeldungen irgendwie schönreden? wenigstens informieren könntest dich bevor du einfach so rededurchfall bekommst

Falls Sie unterhaltspflichtig sind und Ihre Einkommenssituation sich z. B. durch Arbeitslosigkeit unverschuldet derart verändert hat, dass Sie nicht mehr in der Lage sind, den Unterhalt zu zahlen, haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, den Unterhaltstitel anpassen zu lassen. So wird vermieden, dass weitere Unterhaltsschulden auflaufen. Dabei ist zu beachten, dass gegenüber minderjährigen Kindern eine sogenannte gesteigerte Erwerbsobliegenheit besteht, d. h. es muss nachgewiesen werden, dass trotz intensiven Bemühens kein ausreichendes Einkommen für den Kindesunterhalt zu erzielen ist.
Sofern der Unterhalt in einem Scheidungsurteil geregelt wurde, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich mit Ihrem ehemaligen Ehepartner gütlich einigen, dies jedoch nach Möglichkeit schriftlich, besser noch notariell beglaubigt. Falls dies nicht möglich ist, müssen Sie eine so genannte Anpassungsklage einreichen. Hierzu sollten Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden. Wenn Ihr Einkommen zu gering ist, den Rechtsanwalt zu bezahlen, können Sie beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen.
Für den Fall, dass der Unterhalt in einer Vaterschaftsurkunde geregelt wurde (bei nichtehelichen Kindern), müssen Sie beim zuständigen Jugendamt die Anpassung beantragen und nachweisen, dass ihr Einkommen zu niedrig ist, den Unterhalt in voller Höhe zu zahlen. Die Höhe des angemessenen Unterhaltes ist nicht gesetzlich festgelegt, sondern wird im Einzelfall festgesetzt. Ein Anhaltspunkt für die Höhe des Unterhaltsanspruches des/der Unterhaltsberechtigten und für den angemessenen Unterhalt des Unterhaltsverpflichteten ist die "Düsseldorfer Tabelle". Im günstigsten Fall kann die Anpassung bis auf den Betrag Null vorgenommen werden.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/haeufiggestelltefragen/64436

Weil sonst das Kind nichts essen könnte. Der Vater kann mehr arbeiten, um Geld für das Essen zu verdienen. Das Kind kann das nicht.

cs20000
Fragesteller

Also am besten noch viel mehr verhüten ist ja krank

Nova2040  12.12.2023, 22:04
@cs20000

Bevor man Kinder in die Welt setzt, sollte man sich das halt überlegen.

Roland Sperling  12.12.2023, 22:12
@Nova2040

Kinder in die Welt setzen und dann die Kinder im Regen stehen lassen: das ist sogar sehr krank.

skitch22  01.05.2024, 02:45
@Roland Sperling

Deshalb bekommen Deutsche immer weniger Kinder. Finde gut wenn überhaupt Kinder noch in die Welt gesetzt werden.

Roland Sperling  01.05.2024, 06:05
@skitch22

"Die Deutschen" (wer genau ist das?) bekommen auch deswegen immer weniger Kinder, weil sich viele überlegen: "Soll ich mein Geld für ein Kind ausgeben, oder nicht doch lieber für ein Auto oder eine schöne Wohnung?". In ärmeren Ländern sind Kinder sehr viel teurer für ihre Eltern, trotzdem kommen dort mehr Kinder zur Welt.

Als Selbstbehalt bleibt seit dem 1. Januar 2023 im Monat 1.370 Euro als Existenzminimum.

Davon ernähren Menschen im Niedriglohnsektor teils sogar Familien…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
@ Warum ist Kindesunterhalt so viel das der Mann Nix mehr essen kann?

Ja, ich weiß, es ist verdammt schwierig, der Selbsterhalt ist echt nicht hoch.

1370 € für Erwerbstätige und 1120 € für nicht Erwerbstätige. Ich gehöre zur anderen Seite, da Studium.

Wie alt ist den das Kind?

cs20000
Fragesteller

Nein habe kein Kind