für was ist der kindesunterhalt?

6 Antworten

In dem Unterhalt von Deinem Vater ist alles drin. Wenn Deine Mutter keinen Unterhalt bekommen würde und Du verdienst eigenes Geld, dann kann sie von Dir etwas verlangen. Mit dem Unterhalt ist alles abgedeckt. Warum bekommt Deine Mutter das Geld? Wenn Du 18 bist, musst Du das Geld von Deinem Vater bekommen. Wie Ihr das dann unter euch regelt, ist eine andere Sache.

Der Unterhalt dient, zusammen mit dem Kindergeld, dazu deinen Bedarf komplett zu decken.

Wenn deine Eltern also noch etwas on top haben möchten, dann ist es eine Angelegenheit zwischen euch. Da gibt es kein "dürfen die aber nicht".

Warum du dir dein Essen selbst kaufst ist auch unklar. Ist dir der Kühlschrank Zuhause verwehrt?

Der Unterhalt samt Kindergeld ist auch kein Taschengeld oder steht dem Kind zur freien Verfügung. Aber es ist eben auch müßig mit den Eltern bzw. in dem Fall mit der Mutter und dem Stiefvater darüber rum zu diskutieren, ob der Strom nun drin ist. Sie geben den Ton an! Wenn du volljährig bist und über die finanziellen Mittel verfügst für einen Auszug, dann hat der Spuk dort für dich ein Ende.

haben eigentums wohnung

Und diese ist abbezahlt?

Auch bei Eigentum fallen „Nebenkosten“ an: Strom, Wasser-Ver- und Entsorgung, Heizung, Grundsteuer, Gebäude-Versicherungen, Müllentsorgung, Straßenreinigung, Kanalgebühr, Hausgeld für Bewirtschaftung, Pflege und Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums.

Dann sind da noch Kosten für Lebensmittel, Hausrat, Internet-Zugang, Haftpflicht- und Unfallversicherungen, Fahrtkosten, Kleidung, Schuhe, Schulbedarf, Hygieneartikel, Waschmittel, Frisör, Vereinsbeiträge, Hobbys und Freizeit etc.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Um das Kind zu unterhalten. Das geht bei der Miete los.

solaar7224
Fragesteller

haben eigentums wohnung also fällt die miete da sogut wie weg

LeckermaulVK  06.01.2024, 20:07
@solaar7224

Das spielt gar keine Rolle, auch eine Milliardäre hat Recht auf Kindesunterhalt.

ProxiCent  06.01.2024, 20:17
@solaar7224

Eine Wohnung könnte vermietet werden, somit fallen kalkulatorisch Kosten an. Evtl. ist die Immobilie ja noch finanziert?

Alles was es braucht zum Leben. Und Kinder sind enorm teuer. Davon abgesehen bist du nicht gestern zur Welt gekommen, sondern vor ein paar Jahren. Wohnen, Essen, Trinken, Reparaturen, Instanthaltung, neue Geräte, Klamotten,... letztendlich soll es einen Teil der Gesamtkosten abdecken die anfallen, wenn man nicht alleine wohnt. Und das ist viel mehr als sich jemand vorstellen kann, der noch nie auf sich allein gestellt war. Allein das Essen für 2 Personen sind pro Monat mind. 300 Eur wenn man normal einkauft. Telefon, Internet, Versicherung, Gebühren,... Bei einem normalem, guten Lebensstil kann ich mir nicht vorstellen dass der Kindesunterhalt überhaupt reicht um deinen Teil abzudecken. Zieh aus dann kriegst du alles.