Warum ist k-pop so gehypt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

K-Pop ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Musik, also auch für Genre wie Rock, EDM, Rap, R&B, Hip Hop etc.

K-Pop wurde erst durch die Gruppen BTS & Blackpink richtig bekannt, auch, wenn ich viele kenne, die schon z.b. seit 2011 K-Pop hören.

K-Pop, so, wie es heute ist, hat sich erst in den 90ern entwickelt, durch eine Gruppe, die sich einfach mal dachte bei einer Show: lasst uns was hip hop mäßiges machen.

K-Pop Gruppen werden daher so gefeiert, weil viele (nicht alle) eine wichtige Message haben (z.b. Selbstliebe) und weil sie sehr talentiert und vielfältig sind (außer Bands, einigen wenigen Gruppen & Soloisten tanzen alle zu ihren Songs & haben teils sehr aesthetische & schwere Choreos, in den Gruppen sind meistens Sänger, sowie Rapper und sie lassen uns auch viel am Leben der Member teilhaben, sodass man auch viel von "privaten" Talenten/Leben mitbekommt).

Außerdem ist das System sehr anders, als andere (auch, wenn das sehr in der Kritik steht & auch nicht immer gut ist): bevor man Idol wird (in Korea sagt man nicht Star, sondern Idol, weil sie Vorbilder für die Fans sein sollen), muss man sich erst Companies vorstellen, die Trainees ausbilden. In der Traineeausbildung werden neben Tanz, Gesang/Rap auch z.b. das Benehmen als Idol trainiert - man soll halt perfekt wirken und sich nichts falsches erlauben (man kann schon, wegen "Kleinigkeiten", wie Trunkenheit am Steuer aus der Gruppe geworfen werden, was erst letztens bei einer meiner Lieblingsgroups passiert ist). Nach der Ausbildung wird man dann gecastet, es gibt da auch z.b. Survival-Shows, in denen Trainees um einen Platz in der Gruppe kämpfen müssen.

Wenn das geschafft ist, wird auf ein Debut hingearbeitet.

Viele Idols in neuen Gruppen (Rookie Groups) sind noch sehr jung, daher kann man sich ausmalen, wie alt sie ungefähr waren, als sie Trainee wurden (Win aus MCND z.b. ist 15).

Die Live Shows sind auch immer super durchdacht & auch die K-Pop Fashion ist für viele super aesthetisch. Ich versuche auch meine Kleider immer so zu wählen, dass man mich auch ohne Merchandise als K-Pop Fan erkennt.

Wie gesagt, liegt das aber auch mit an der enormen Vielfalt von K-Pop, auch, wenn leider viele Hater behaupten, dass alles gleich klingt, nur, weil sie vielleicht 3-4 Lieder gehört haben.

Hier mal ein paar Beispiele:

  • Butterfly - Loona
  • Fate - Paradise
  • Shoot Me - Day6
  • In My Sight - Novadox
  • Wanli - Hyukoh
  • Midnight Train - Se So Neon
  • Oh! My Mistake - April
  • Lit - ONEUS
  • Horizon - ATEEZ
  • Lit - Lay
  • The 7th Sense - NCT U
  • Ice Age - MCND

Und eben auch die Choreografien - viele K-Pop Fans covern die Tänze & führen sie international in Städten auf oder auf social media. Z.b. der yt Channel Kultivate

Auch eine Freundin und ich haben versucht eine Choreo zu covern für Sport, aber das war schwieriger als erwartet (Miroh - Stray Kids).

Außerdem ist da ja auch noch die Sprache und die Kultur. Ich liebe die koreanische Sprache, sowie das Leben in Südkorea (auch, wenn es für mich nichts wäre). Man kriegt auch viel Kultur und Lebensweisen durch Magazine (K*Bang) und koreanische Dramaserien mit. Auch ist koreanisches Essen super lecker & manchmal auch etwas ausgefallen (für Nicht-Koreaner).

Die Idols machen teilweise für ihre Songs mehrere Versionen (japanische, chinesische, englische, auch arabische), was wieder für ihre harte Arbeit spricht. Außerdem gibt es zu den MVs oftmals auch andere Videos (Performance Videos z.b.).

Die Fans schätzen und lieben die harte Arbeit, die hinter allem steckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Im deutschen Fernsehen oder im Radio hört man auch kaum über Kpop, daher merken andere gar nicht, wie viele Fans das Genre hat. Die meisten kennen es durch Social Media, sprich Youtube, Twitter, Instagram, weil es dort öfter mal trendet.

Kpop ist seit ca 2017 durch die Kpop Gruppe BTS erst weltweit bekannt geworden, mittlerweile ist es eher Mainstream.

Das erste Mal als ich von Kpop gehört habe, war 2015. Da hab ich mir ein MV angeschaut, und war von den Choreografien usw irgendwie fasziniert. Fan geworden bin ich dann natürlich wegen der Musik, wegen dieser starken “Verbindung” zwischen Band und Fans (weil ich sowas bei Western Bands nie gesehen habe), und wegen der Tatsache dass es halt was komplett anderes ist. Früher war man noch “komisch” wenn man Kpop gehört hat, heute ist man langweilig, weil es so im Mainstream ist.

Die bekannteste Kpop Gruppe ist BTS, und die sind in Deutschland auch sehr beliebt. 2018 haben sie zwei Konzerte in der Mercedes Benz Arena in Berlin innerhalb 10 Minuten ausverkauft (sowas schaffte nicht mal Ariana Grande, die ja eigentlich bekannter ist), und dieses Jahr wären zwei Mal ins Olympiastadion gekommen. Auch in anderen europäischen Ländern sind sie bekannt - Das Wembley Stadion in London (90 Tausend Plätze) haben sie auch zwei Mal ausverkauft, innerhalb ca einer Stunde. Damit haben sie soweit ich weiß auch einen Rekord aufgestellt

Das ist halt Kinder-/Jugendmode, so wie frühere zusammengecastete Boybands. Mädchen, die gerade in einem Alter sind, in dem sie merken, es gibt auch noch anderes als nur Pferde, werden irgendwelche geclonten Schönlinge vorgesetzt, die zusammen 7 Mann brauchen, um ein Lied zu singen. Jene werden mit moderner Kleidung ausgestattet, frisiert und gepudert und gebügelt, bis man kaum noch erkennt, ob sie männlich oder weiblich sind. Die Mädchen können sich dann gegenseitig austauschen, wer von den Boys denn der Süßeste ist und den ganzen Tag darüber tuscheln, telefonieren und verrückt kichern. Und weil jede sich einen anderen aussuchen kann, hat das einzelne Mädel in der Masse noch das Gefühl, sich irgendwie als Individuum Präsentieren zu können. Ob die Musik der einen oder anderen Gruppe besser ist, spielt keine Rolle. Der Geschmack wird ganz flexibel darauf angepasst, welchen Burschen das Mädel gerade irgendwie ins Herz geschlossen hat. Und Instrumente werden da ohnehin nicht gespielt.

mlpxkth  13.06.2020, 13:07

Man merkt, wie wenig Ahnung du von Kpop hast. Kpop ist mehr als nur "frisierte, gepuderte und gebügelte" Jungs. Die Musik hat vielen geholfen wenigstens etwas vom Alltag zu fliehen. Außerdem ist die Message von vielen kpop Liedern nicht irgendwelche Mütter zu knallen oder was weiß ich worum es in den meisten deutschen und amerikanischen Liedern geht. Kpop hat mir und vielen anderen gelehrt, mich selbst zu lieben so wie ich bin und mich nicht für andere zu verstellen. Bitte besser informieren bevor man urteilt.

RammWild  13.06.2020, 13:27
@mlpxkth

Außerdem ist der Großteil des K-Pop Fandoms 20+.

napoloni  13.06.2020, 14:12
@mlpxkth
Man merkt, wie wenig Ahnung du von Volksmusik hast. Volksmusik ist mehr als nur "frisierte, gepuderte und gebügelte" Jungs. Die Musik hat vielen geholfen wenigstens etwas vom Alltag zu fliehen. Außerdem ist die Message von vielen Volksmusik-Liedern nicht irgendwelche Mütter zu knallen oder was weiß ich worum es in den meisten deutschen und amerikanischen Liedern geht. Volksmusik hat mir und vielen anderen gelehrt, mich selbst zu lieben so wie ich bin und mich nicht für andere zu verstellen. Bitte besser informieren bevor man urteilt.

Ulkig, in deinen Text kann ich fast jede Musikrichtung setzen, es wirkt immer gleich! :o)

Ich weiß nicht, warum du 7 Jungs rumzappeln lassen musst, damit du lernst, dich selbst zu lieben. Kannst ja Fußballtrainerin werden, dann hast du sogar 11 Jungs zum Herumscheuchen, muss gut für das Ego sein.

Du hast in deinen Zeilen irgendwie einen Gemisch von Vorurteilen gegenüber anderer Musik und pubertäres Selbstfindungsblabla verfasst; über Charakter und Qualität der von dir favorisierten Musik hast du nichts erwähnt. Zum Vergleich: Ich höre meine Musik, weil sie sich gut anhört. Und mir fällt jetzt gerade kein Song ein, in welchem jemand eine Mutter knallen will. Na gut, einer vielleicht^^ https://youtu.be/BXqPNlng6uI

ParkJackson  13.06.2020, 14:02

Du hast ja viele Vorurteile gegen K-Pop

1) Ships: Wenn Fans die Mitglieder shippen, dann nur auf freundschaftlicher Ebene. Es ist einfach reine Spaßmacherei. Klar gibt es Leute, die es ernst nehmen. Das ist eher die Minderheit.

2) Das Casting. Es ist nichts Neues das man Mitglieder castet in der Südkoreanischen Pop Kultur, und das gab es auch schon Jahre vorher. Solang die Sänger damit einverstanden sind, gibt es doch kein Problem dahinter?

3) Männlich, weiblich? Spielt ihr Aussehen bei dir denn eine große Rolle, ob sie jetzt männlich oder weiblich aussehen? Es ist doch egal, ob sie weiblicher aussehen, als du denkst. Sie können trotzdem sehr schön aussehen. Du solltest lieber Menschen akzeptieren, so wie sie sind, und nicht nach ihrem Aussehen, Vorurteile daraus ziehen. Außerdem ist das ebenfalls nichts Neues, wenn sich K-Pop Künstler schminken auf der Bühne. Es gehört eben zur der Südkoreanischen Pop Kultur.

4) Das Alter. Ja, es gibt viele jüngere Fans, ebenso viele ältere Fans. Sogar noch ältere Fans als du denkst. Gestern z.B bin ich einem altem Herrn begegnet, der Fan dieser Boygroup ist. Ich würde sagen, den jüngsten Fan, den ich bisher kannte, war 12 Jahre alt. Ich kenne viele Fans, die auf die Uni gehen, oder auf die Oberstufe.
Auch wenn du denkst, die meisten Fans sind sehr jung, kennst du wahrscheinlich nur sehr viele aus dem Internet. Wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Denn es ist nicht schlimm, wenn Fans etwas jung sind und über sie her hypen.

Motto: “ BTS Fans come in all different shapes and sizes and ages and gender and races“

„Instrumente werde da ohnehin nicht gespielt“ - Es ist auch „Pop“? K-Pop ist nicht das einzigste Genre das Südkorea hat. Es gibt ebenso viele Indie-Rock Bands wie „The Rose“ https://youtu.be/Ru8LG-_HGd4

Auch gibt es Hip Hop/Rap, EDM usw.. Südkorea hat fast genauso viele Musikrichtungen zu bieten, wie die westliche.

Für jemanden wie du, kann k-Pop etwas zu „neu“ sein. Für mich war es auch nicht gerade anders. Ich hatte fast dieselben Vorurteile wie du.

Ja, die K-pop Industrie hat viele Schattenseiten, aber zu erwähnst fast nur unnötige Vorurteile. Ich weiß mittlerweile wie die Kpop Industrie funktioniert durch Dokumentationen usw. Kenne mich also bestens aus. Aber die westliche Musikindustrie hat ebenfalls ihre Schattenseiten, so ist es nicht.

Ich auch nicht. Da soll mal einer sagen, man könnte hier nichts dazu lernen. ;)

Einige junge Leute, sind von der asiatischen Kultur fasziniert. Uns sie befassen sich speziell, mit der japanischen und südkoreanischen Popular-Kultur. Da kommt man wohl schnell auch zu K-Pop, dessen Verbreitung gerade ein weltweites Phänomen ist, wie ich mittlerweile gelernt habe.

K-POP steht für Korean-Pop. Sprich, Popmusik aus Korea.

Ich glaube der Grund warum die so populär geworden sind, ist wegen den flashy Musikvideos und deren Aussehen.

Früher waren es die Beatles, dann OneDirection und jetzt ist es BTS (K-POP). Musik ändert sich nun mal :)

ixmix4
Fragesteller

Ok, was OneDirection ist, weiß ich jetzt auch nicht wirklich aber die Beatles kenne ich auf jeden Fall.

misui  13.06.2020, 09:51
@ixmix4

OneDirection war eine Band aus den 2010er. Haben sich 2015 glaube ich getrennt.