Warum ist in meiner Wohnung so viel Staub?
Bei mir sammelt sich immer sehr viel Staub sehr schnell an; was ich nicht verstehen kann.
Ich bin von Person her allgemein viel Ordentlicher und sauberer als wie der größte Teil der Erwachsenen. Kann mir jemand evtl. Tipps oder ähnliches geben ?
danke
3 Antworten
Im Winter ist es bei uns auch immer deutlich staubiger, als im Sommer. Logisch, im Winter hat es weder dauerhafte Lüftung, noch Durchzug.
Den meisten Staub produziert der Mensch selbst. Die eigene Haut ist hauptverantwortlich.
Wenn die Umgebungsluft sehr trocken ist, dann fällt mehr Staub von unseren Körpern ab.
Weiterhin sind Flusen von unserer Kleidung oder sonstigen Textilien beteiligt.
Im Frühling und Sommer kommt natürlich auch ne Menge aus der Flora.
Hast du Fußbodenheizung? Hat dein Bad / WC ein Lüfter?
Das sind zwei Faktoren die für mehr (sichtbaren) Staub sorgen.
Ist auch nicht richtig. Eine Fußbodenheizung produziert keinen Staub. Dieses Gerücht hält sich aber hartnäckig.
Natürlich *produziert* sie keinen Staub. Wir sollte das auch gehen? Aber eine Fußbodenheizung wirbelt Staub auf. Daher verteilt sich dieser in der ganzen Wohnung statt auf dem Boden zu bleiben. Daher wird mehr Staub wahrgenommen.
Und das ist kein Gerücht sondern Physik. Die warme Luft wird ungünstiger weiße am Boden produziert, steigt auf und sorgt damit für Luftverwirblung. Und die transportiert den Staub nach oben, in die Luft, und dann setzt er sich überall ab.
Weshalb Allergiker z.B. Fußbodenheizungen meiden sollten.
Und deshalb kommen Wand und besonders Deckenheizungen immer mehr in Mode.
Der konvektive Anteil ist bei üblichen Wandheizkörpern ungleich höher. Die wirbeln die Luft herum und bilden s.g. Luftwalzen. Eine Fussbodenheizung ist bei niedriger Temperatur (max 23°C) sehr wohl für Allergiker geeignet. Wer heizt denn heutzutage noch höher?
Und deshalb kommen Wand und besonders Deckenheizungen immer mehr in Mode.
Als Strahlungsheizung vielleicht für betuchte Mitbürger hipp und modern. Aber von Mode keine Spur. Jedoch für Allergiker tatsächlich das Beste.
Danke! Wusste ich selber nicht.