Warum ist im Volvo Logo das Symbol des Mannes enthalten? Ist das kein Frauenauto?

12 Antworten

Da es sich bei dem Symbol auch um das Zeichen für Eisen handelt gehe ich davon aus das 1927 dieses Zeichen benutzt wurde um die Stabilität und Haltbarkeit der Fahrzeuge zu symbolisieren. In der Alchemie war das Eisen dem Planeten Mars und dem männlichen Prinzip zugeordnet . Es erhielt daher das Marszeichen.

vielleicht liegt es daran das als volvo gegründetet wurde, nämlich 1927 (verkauf seit 1929), die meisten autofahrer männer waren und daher schätze ich dass man durch das männerzeichen besonders männer anloken wollte oder es soll darstellen wie stark, ausdauerich und haltbar so ein volvo, weil der mann ein starkes geschlecht ist und sehr viel kraft hat, ausdauer und so weiter. eine andere teorie ist dass die gründer und mitarbeiter von volvo anfangs nur männer und sie durch das logo zeigen wollten dass nur männer diesen wagen gebaut haben, schätze mal haben sie gemacht weil ihn nichts bessers eingefallen ist. an dieser stelle sollte man aber erwähnen das volvo in den 40er 50er teils den 60er ein ''v'' als logo hatte...

Habe ich mich auch schon oft gefragt. Anscheinend gab es 30 Jahre lang ein Logo ohne das Symbol. 2006 wurde es wieder eingeführt. Aber einfach mal nicht clever von der Marketingabteilung. Hab mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört. Fazit: keine Frau würde aus dem Grund Volvo kaufen. Volvo kann es sich wohl leisten auf weibliche Kunden zu verzichten. Als ob Männer ne Karre kaufen würden, die das Weiblichkeitssymbol als Logo hätte. Aber diese Werbefuzzis muss wohl keiner verstehen...:-D

allocigar78  10.04.2023, 14:07

Erst mal informieren und dann antworten! Und im Übrigen gab es das Logo auch in der Zeit vor 2006.

Nix „Männlichkeitssymbol“!

Der Kreis mit dem Pfeil nach rechts oben stand für den römischen Kriegs-Gott Mars mit seinen Waffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Prodekan,

auch wenn meine Antwort recht spät kommt (ein paar Jahre :)) - ich kann Dir ganz sicher sagen: das Volvo Logo ist ein altes Zeichen für Eisen und wurde aus diesem Grund als Volvo Logo eingeführt. Mit Männlichkeit hat es in diesem Fall nichts zu tun (die Theorie von AtlanticJX ist somit im Prinzip richtig). Die Diagonalstrebe im Volvo Kühlergrill war übrigens damals lediglich ein Hilfsmittel: da das Logo nicht in der Mitte des Kühlergrills befestigt werden konnte, bediente man sich dieser "Krücke". Später konnte man technisch gesehen die Diagonalstrebe weglassen (was auch bei einigen Modelljahren versucht wurde), allerdings stellte man fest, daß die Diagonalstrebe inzwischen so mit dem Wiedererkkenungseffekt von Volvo verbunden war, daß sie nicht mehr wegzudenken ist - daher ziert auch heute noch jeden Volvo Kühlergrill diese Diagnoalstrebe.