Physik: Symbole?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Stromrichtung! Bei einem Punkt im Leiter guckst du auf die Pfeilspitze (Strom kommt aus dem Papier heraus), bei einem Kreuz schaust du auf die Fiederung am hinteren Ende des Pfeils (Strom geht von dir weg, ins Papier hinein).

Ich halte die Formulierung 'Stromrichtung' immer für kritisch, weil etwas uneindeutig und häufig missverständlich.

Tatsächlich wird hier die 'technische Stromrichtung', also von + nach - und die Rechte-Faust-Regel verwendet. Selbstverständlich ist das allerdings nicht.

@Spikeman197

Das nervt mich eh schon, wenn man bei Aufgaben irgendwelche Stromrichtungen wählen darf und die einen dann die technische und die anderen die physikalische nehmen und in der Musterlösung nicht steht, welche man jetzt genommen hat und man es erst merkt, wenn man sich die Rechte bzw. Linke Faust Regel zur Hand nimmt.

@Spikeman197

Nutzt man denn bei elektrotechnischen Sachen in der Physik wenigstens immer die technische Stromrichtung, DAMIT ES eindeutig ist?

@MisterBetrug

Ich spreche deshalb bevorzugt von 'Elektronen-'Richtung, bzw. 'Elektronen-Fließ-Richtung'. Als Chemiker denke ich viel innerhalb des Teilchenmodells und habe so die geringsten Probleme mit verschiedenen Effekten. Letztlich muss man vor allem konsequent bleiben, wenn es übersichtlich sein soll.

@MisterBetrug

Leider meinem Empfinden nach nicht! =;-/

Bei allen Materialien, Büchern und Quellen zu diesem Thema muss man immer als erstes schauen, ob sie mit Elektronen, oder der technischen Stromrichtung arbeiten. Für Schüler ist das sehr verwirrend!

Mein Tipp: Mal den Lehrer fragen und ihn bitten es konsequent festzulegen, was man verwenden soll!

Diese symbolisieren Vektoren, die aus der BlattEbene hinaus, oder in die BlattEbene hinein gehen. So kann man die 3. Dimension nutzen, ohne perspektivisch zeichnen zu müssen.

Zur Vereinfachung zeichnet man Skizzen normalerweise nur in 2D, aber manchmal reicht das nicht, vor allem beim Elektromagnetismus und der LorentzKraft.

Also muss man sich etwas einfaches überlegen!

Die Symbole stammen von einer Pfeilspitze, die auf einen zu kommt (Punkt), oder den Federn am Ende (X), die von einem weg fliegen. Meist verwendet man sie für das Magnetfeld, aber man kann sie auch für die Ladung, den Strom, oder die LorentzKraft verwenden.

Ja so ne Spule hat doch diese... gebogenen Dinger/Stäbe? Das sind halt diese Sachen, die rein oder rausgehen

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Homogenes Magnetfeld im Innenraum einer langen Zylinderspule

Abb. 1 Verlauf des Magnetfeldes einer Zylinderspule

Das Magnetfeld im Innenraum einer langen Zylinderspule ist weitgehend homogen (vgl. Abb. 1). Als lang bezeichnet man eine Zylinderspule dann, wenn ihre Länge deutlich größer ist als ihr Durchmesser. Auch eine hohe Windungsdichte, also eine enge Wicklung der Spule, sorgt für eine gute Homogenität des Magnetfeldes im Innenraum der Spule (vgl. Abb. 2-3).

Die Orientierung des Feldes kannst du bei bekannter Stromrichtung mit der Rechten-Faust-Regel ermitteln (in den Abbildungen ist jeweils die technische Stromrichtung dargestellt).

Entsprechend der Richtung der Feldlinien kannst du den beiden Enden der Spule auch Nord- und Südpol zuordnen. Dabei wird deutlich, dass die Magnetfeldlinien im Inneren der Spule vom Südpol zum Nordpol hin verlaufen. Im Außenraum verlaufen sie umgekehrt vom Nordpol zum Südpol.