Warum ist im Vakuum keine Konvektion möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konvektion (von lat. convehere = mittragen, mitnehmen) ist, neben Wärmeleitung und Wärmestrahlung, ein Mechanismus zum Transport von thermischer Energie. Konvektion ist dadurch gekennzeichnet, dass die Wärmeübertragung durch den Transport von Teilchen bewerkstelligt wird, die thermische Energie mitführen.

Im Vakuum aber existieren keine nicht virtuellen Teilchen. Und deswegen kann da auch nichts transportiert werden.

Na ja, in einem technischen Vakuum gibt es schon Konvektion, aber die ist je nach Absolutdruck ggf. zu vernachlässigen.

Aber da man im allgemeinen aller Drücke deutlich unter Normaldruck als Vakuum bezeichnet ist es falsch, dass es per se keine Konvektion gibt. Das gilt nur für ein ideales Vakuum.

Weil nichts da ist was die wärme irgendwie verteilen kann. Für Kovektion brauchste ja nen gas oder ne flüssigkeit welche sich bewegt. Diese hast du ja im vakuum aber nicht

Nichts kann nicht strömen.

UbuRoi  18.10.2022, 11:30

außer elektromagnetische Strahlung.

xxfistexx  18.10.2022, 11:32

aber strahlen können sich darin schon ausbreiten, und der raum kann die zeit krümmen. da ist schon noch etwas, vakuum ist keine leere, wie mathematisch vielleicht zunächst dargestellt. es fluktuiert zum beispiel.

evtldocha  18.10.2022, 11:45
@xxfistexx

Genau - der, der die Frage gestellt hat kann was mit dem Begriff "Vakuumfluktuationen" anfangen. Da er nach Konvektion gefragt hat, geht es um "Materie". Ende.