Warum ist hier "zur" richtig?

5 Antworten

Sie wurde zu einer Staatsfeindin erklärt, davor war sie das offiziell noch nicht. Man wird zu etwas und nicht als

Weil man nicht „als etwas“ erklärt wird sondern „zu etwas“.

Du wirst „zum Präsidenten ernannt“,
Du wirst „zum Staatsfeind erklärt“.

Im Deutschen gibt es viele Redewendungen und feststehende Ausdrucksweisen. Diese Sprachebene (Fachausdruck: Idiomatik) ist (auch bei anderen Sprachen) die am schwierigsten zu erlernende.

"Jemanden _zu_ etwas erklären" gehört dazu, wenn es um eine _Rolle_ geht, muss man wie eine Vokabel lernen.

"Jemanden für _dumm_ zu erklären", wenn man ihm eine Eigenschaft zuweist.

Mit "als" fällt mir kein Beispiel ein.

"jemanden zu etwas erklären" - in diesem Fall: Herta Müller wurde zur Staatsfeindin erklärt

zur, da es sich um ein feminines Substantiv (Staatsfeindin) handelt.

Marco wurde zum Staatsfeind erklärt.
Herta wurde zur Staatsfeindin erklärt.

Keine Ahnung, aber es ist halt so. Muss man wohl alles auswendig lernen.

Würde statt "erklärt" das Wort "bezeichnet" stehen, dann wäre "als" die richtige Antwort und nicht "zur". Warum das nun bei deiner Frage "zur" ist und im anderen Fall "als" kann ich nicht erklären.